Wie funktioiert diese Gallerie

Hi,
Wow. Alter Schwede jetzt versteh ich warum du min.5 Seiten Text bräuchtest um dieses File zu erklären. Nix desto trotz hab ichs mir etwas genauer angesehen und ungefähr verstanden, warum du wo was gemacht hast. Das ohne deine Vorlage nachzubauen würde ich in etwa 3 Jahren intensiver Arbeit schaffen ;) Vielleicht zumindest;)

Bemerkenswert nicht zuletzt die Resize-Funktion für die Thumb-Bilder!

Ich würde nun gerne die Thumbs zu tatsächlichen Thumbs im Sinne von Buttons machen. Erstmal sollte natürlich onRelease das entsprechende Image auf der Bühne groß dargestellt werden. Leider hab ich nicht rausgekriegt wo ich diese Funktion unterbringen kann?!

Letztlich möchte ich gerne dahin, daß onRelease das aktuelle Image vom neuen Überblendet wird während die entsprechende Caption aus,- und die neue wieder einblendet (vgl. Blenden ). Kriegen wir das hin, oder hoffe ich da auf zuviel des guten?

Danke im Vorraus...
 
Hi,

ja, das wäre der nächste Schritt auf dem Weg zu einer kompletten Galerie. :)

Ich helfe Dir auch gerne dabei weiter, leider weiß ich nicht, wann ich die Zeit und die Möglichkeit dazu finde. Ich bin mitten im Umzug und werde wahrscheinlich vor Ende September keine Internetverbindung haben (geschweige denn Zugriff auf meinen PC oder die Zeit dazu).

Mit viel Glück komme ich heute Abend vielleicht noch zu etwas, ansonsten wirst Du Dich bis Anfang Oktober oder so gedulden müssen.

Gruß
.
 
Okay,
alles klar...
Vielleicht kannst du mir aber einen schnellen Tip geben wo ich das onRelease hinsetzen muß? Vielleicht krieg ich ja wenigstens das alleine hin...?

Frohes Schleppen;)
 
Hi,

ok, für den Anfang:
  • Zunächst brauchst Du auf der Hauptzeitleiste eine Funktion, die den Klick empfängt, und die Nummer des Thumbnails übergeben bekommt (die Bilder stehen ja im Array images und mit der Nummer kannst Du auf das richtige Bild zugreifen):
PHP:
function clickImage(idx) {
	trace("geklickt: " + idx);
}
  • Dann musst Du natürlich jedem Thumbnail auch eine Nummer mitgeben (wir nennen die Variable mal "idx"). Öffne den MC "thumbnails" und ändere die Funktion "init" folgendermaßen ab:
PHP:
function init() {
	for (var i=0; i<gal_root.images.length; i++) {
		thumb[i] = this.attachMovie("thumb", "thumb" + i, i);
		thumb[i]._x = i * hspace;
		thumb[i].idx = i; // <-- Nummer!
	}
	this.onEnterFrame = function() {
		nextOne();
		delete this.onEnterFrame;
	}
}
  • Das eigentliche Klicken passiert dann im MC "thumb_ct". Wir sollten dafür sorgen, dass man erst nach dem Einblenden auf das Bild klicken kann. Daher setzen wir den Mousehandler in die Funktion "fadeIn":
PHP:
function fadeIn() {
	this._yscale = 0;
	this._visible = true;
	this._alpha = 100;
	this.onEnterFrame = function() {
		this._yscale += (100 - this._yscale) / 2;
		this._y = 29 - (mask._height * this._yscale / 100) / 2;
		if (Math.abs(100 - this._yscale) < 1) {
			this._yscale = 100;
			this._y = 5;
			// Hier den Mousehandler;
			this.onRelease = function() {
				gal_root.clickImage(_parent.idx);
			}
			delete this.onEnterFrame;
		}
	}
}
Zusätzlich zu onRelease kannst Du auch onRollOver etc. definieren, um dem Ding einen Hovereffekt nach Wahl zu verpassen.

Beim Ausfaden müssen die Mousehandler wieder gelöscht werden, damit man nicht auf unsichtbare Bilder klicken kann. Das erledigen wir am Anfang der Funktion "fadeOut":
PHP:
function fadeOut() {
	// Mousehandler löschen:
	delete this.onRelease;
	this.onEnterFrame = function() {
		this._alpha += (0 - this._alpha) / 2;
		if (Math.abs(0 - this._alpha) < 1) {
			this._alpha = 0;
			_parent.bgnd.fadeOut();
			delete this.onEnterFrame;
		}
	}
}

Hast Du alles richtig gemacht, sollte beim Klick auf ein Thumbnail so etwas ausgegeben werden:
Code:
geklickt: 1

Gruß
.
 
Hi,
super. Habs eingebaut und es haut hin! - Danke...

Ich werde jetzt mal versuchen, die besagte Blendenfunktion einzubauen. Mit ein bißchen Try&Error wirds schon hinhauen;)

Liebe Grüße
 

Neue Beiträge

Zurück