Wie finde ich die kleinste Zahl?


Xalo

Grünschnabel
#1
Hallo, ich mache gerade eine Übungsaufgabe von der Uni aber ich kann damit nichts anfangen, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte? Ich muss die kleinste Zahl suchen:
# Smallest Number
In dieser Aufgabe suchen sie in einem Array von Integern die kleinste positive Zahl.
## Aufgabe
Schreiben Sie ein Programm, das aus den Eingabedaten die kleinste Zahl ausgibt.
### Eingabe
Die Eingabe erfolgt von _stdin_ und hat folgendes Format:
* Zeile 1: N, die Anzahl an Zahlen, die zu prüfen sind, wobei `0 <= N < 10000`
* Zeile 2: ein string mit N Zahlen j, wobei `-INT_MAX <= j <= INT_MAX`
Eventuelle zusätzliche Eingabezeilen sind zu ignorieren.
### Ausgabe
Das Ergebnis ist auf _stdout_ auszugeben.
* Wurden keine Zahlen eingegeben (N==0) so ist 0 auszugeben.
### Beispiel
Eingabe
5
1 -2 -8 4 5
Ausgabe
-8
### Hinweise
* Verwenden Sie die Datei `smallest.c` als Vorlage für Ihre Implementation.
* Debug Meldungen können Sie auf _stderr_ ausgeben (`fprintf(stderr, "Debug Message ...\n")`)
Und das ist der Code soweit:
C:
#include <stdlib.h>

#include <stdio.h>

#include <string.h>

#include <limits.h>


// To debug: fprintf(stderr, "Debug messages...\n");

int main(void) {

   int n; // number of ints to check, 0 <= n < 10000

   scanf("%d", &n);

   for (int i = 0; i < n; i++) {

       int j; // number, -INT_MAX <= j <= INT_MAX

       scanf("%d", &j);

       // do your MAGIC here

   }

   // Write an action using printf(). DON'T FORGET THE TRAILING \n

   printf("%d\n", INT_MAX);


   return 0;

}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cwriter

Erfahrenes Mitglied
#2
Hallo, ich mache gerade eine Übungsaufgabe von der Uni aber ich kann damit nichts anfangen, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte?
Array dynamischer Grösse
C:
int* array = malloc(sizeof(int) * n);

//...

// Freigeben
free(array);
Dann musst du das Minimum suchen:
C:
minimum = minimum > x ? x : minimum;
Den Array brauchst du dabei nicht, du kannst auch direkt das j als x verwenden, um das Minimum zu finden (online-Algorithmus).

Ansonsten: Was genau ist dir nicht klar?

Gruss
cwriter
 
Gefällt mir: Xalo

Xalo

Grünschnabel
#4
Erstmal vielen dank für deine Antwort, ich muss leider sagen das ich das ganze noch nicht so verstanden habe weil wir erst vor kurzem mit c angefangen habe und mir die Syntax noch nicht ganz so läufig ist. Kannst du mir erklären wie ich das mache also die Zahl rauskriegen ?
 

Neue Beiträge