Wie falte ich ein Blatt Papier???

dirkgently

Erfahrenes Mitglied
Hallo. Ich möchte eine Art Blatt Papier im Cinema falten und animieren (min.2-fach) Habe schon einiges ausprobiert, aber noch nichts wirklich Gutes gefunden.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Gute Tips geben.

Vielen Dank :(
 
Moin...

Hast Du es schon mal mit einer Ebene probiert ?
Diese unterteilst Du in soviel Segmente wie Du brauchst und konvertierst Sie anschließend in Ein Objekt.
Dann kannst Du eigentlich sehr gut die einzelnen Flächen weiterbearbeiten.(falten)

mfG René
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm..am besten du nimmst das Papier in die Hand und faltest es dann..
:p :)

Ich würds genauso wie ReneRTL machen.
Aber vielleicht funktionierts auch mit dem Biege-Deformations Objekt?? (geiles Wort*g*)

GreetZ. Icecube
 
Danke das mit der Ebene hab ich schon probiert.
Ich hab dann ein Problem mit den Achsen, wenn ich z.b. nur einen Breich um 45° Falten möchte, da ich von dieser Selektion nicht die Achsen verändern kann. (oder ist das mit einem Trick möglich). Die Achsen kann ich nur "von dem ganzen Blatt verändern".

Das mit dem biege Deformations Objekt probier ich mal aus. Da müsste ich ja auch einigermassen scharfe Kanten bekommen können.


Wenn jemand noch was besseres weiss...

Danke schon mal. Gruss:rolleyes:
 
Abtrennen ist die lösung

kleiner tipp : du kannst die selektion vom anderen objekt abtrennen. dann hast von beiden plättern die achse !!!!!!!!!

Poligon markieren > Strucktur > Oberfläche bearbeiten > Abrennen

hoffe ich konnte helfen.

mfg
 
Weiss jemand, ob es möglch ist die einzelnen Flächen mit Bones zu verbinden, so dass eine bessere Bearbeitung möglich ist.

oder gibt es vielleicht irgendeine Erweiterung, die dafür sorgt, dass die Flächen selbst beim drehen noch aneinander hängen.
 
Hmm, mit bones wirst Du nicht glücklich. Schneide mit dem Messer dort zweimal eng beieinander wo die Falze sein soll. Dann würde ich die Punkte so verschieben, das das Blatt sich faltet. Dies würde ich mittels einer Kreisbahn, auf der sich die Punkte bewegen, lösen, um eine Streckung des Papiers zu verhindern. Mit Xpresso kannst Du das am besten regeln.
 

Neue Beiträge

Zurück