Wie erzeuge ich variable Variablennamen?

Ravebaby

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe einen TabbedPane den ich - je nachdem wieviel Daten in meinem Object[] enthalten sind - mit Tabs füllen möchte. Allerdings habe ich nun bemerkt, dass man jede Komponente (in meinem Fall viele Panels, die in jedem Tab beinhaltet sein sollen) nur immer genau einem Tab zufügen kann.
Bisher habe ich nur mit einem Tab gearbeitet und Methoden wie zB createPanels() zum Erzeugen aller notwenigen Panels innerhalb eines Tabs, setUpScollPanel() zum Erzeugen und Füllen der Tabelle...
Bei den in den Methoden enthaltenen JPanels, JTables... handelt es sich um Klassenvariablen, damit ich diese an anderer Stelle zu meinem overllPanel hinzufügen kann.
Wie mache ich das nun mit beliebig vielen Objects, die jeweils einen Tab erzeugen sollen? Damit benötige ich ja eine unbestimmte Menge an JPanels, JTabels, da ich wie gesagt nur jede Komponente genau einem Panel zuordnen kann. Ich kann ja nicht auf Vorrat Klassenvariablen erzeugen...

Ich hoffe, man konnte mein Problem mit der Beschreibung nachvollziehen :suspekt: ?!

Vielen Dank schon einmal für jede Antwort.
 
Du mußt die Objekte ja nicht mit Namen ansprechen können. Steck sie einfach in einen Vector und fertig.

Falls du einen Namen brauchst nimmst du eine Map oder Hashtable oder sonstwas

Grüßle Georg
 
Oder du könntest die Panels und die Tables direkt in deine Objekte einbauen und dann nur noch mit getPanel/getTable holen..
 
Zurück