Wie erstellt man solche Partikel Effekte****?

thekiller

Viceinator
Hallo nabend,

ich habe dieses Video auf Youtube entdeckt:
http://www.youtube.com/watch?v=3xaG882IJ44

Wie erstellt man solche Effekte in Cinema 4D bzw. ist es überhaupt in C4D möglich?
Mir steht Realflow zur verfügung aber damit habe ich bisher nur Meshed generiert für Cinema 4D.
Die einzelnen Partikel in diesem Video werden doch sicher nicht mit Polygonen dargestellt oder?
Hoffe jemand hat Erfahrung damit und kann mir Rat geben.

MfG Manuel
 
Denke auch mal, das das haarig wird.
Bei meiner letzten Animation mit TP hatte ich ca. 100.000 Partikel im Einsatz, wenn ich mich jetzt nicht täusche. Und das hat schon gut gedauert. Auf einem Dual Quad-Core mit 24 GB.

Aber wenn du schon RealFlow hast, dann versuche das mal. Du müsstest dann eigentlich die Daten in C4d auch ohne Mesh so nutzen können, das du jedem Partikel z.B. eine kleine Kugel zuordnest. Der Vorteil dabei ist, das C4D nicht mehr die ganzen Berechnungen anstellen muss. Allerdings könnte das ganze in RealFlow bei der Menge an Partikeln auch gut dauern. :)

VG

P.S.: Houdini ist da übrigens ziemlich genial. ;)
 
Freakt hat recht, der Partikeleffekt wurde mit Krakatoa erstellt. Dabei ist Krakatoa meines wissens nur ein Particlerenderer. Es stellt Partikel als Punkt da, somit -> Keine Geometrie.

Ein ähnliches Plugin für Cinema 4D it Stormtracer. War mir bisjetzt allerdings zu teuer darum konnte ich es noch nicht ausprobieren.
Leider gibt es keine weiteren ähnlichen plugins, soweit ich weiss.
Ich habe von TurbulenceFD nur Videos gesehen, und es sieht nicht so aus als wären diese Effekte mit Pyrocluster gerendert worden, darum gehe ich davon aus das Turbulence4D selber Partikeldarstelllungen an den Renderer weitergeben kann.

Sollte einem nichts von dem oder ähnliches zur Verfügung stehen, bzw Turbulence4D funktioniert nicht wie ich es oben gesagt hatte, lässt sich das noch mit Pyrocluster realisieren. Allerdings wird es schwer, wenn überhaupt unmöglich die partikel mit unterschiedlicher Farbe etc darzustellt. Und vorallem wird es bei einer solchen Menge an Partikeln extrem lange dauern.

/EDIT:
Ich sehe gerade das Video von DPIT Effex, damit müsstest du es aufjedenfall hinkriegen ;)


lg nux
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück