Wie erstellt man einen Umblätter-Effekt?

alextsch

Mitglied
Hab mal eine Frage, ich probier hier schon ewig in Flash MX rum, denn ich möchte so einen Effekt wie auf http://www.designkantine.de (auf eine Punkt klicken, und dann rechts unten mit der maus die "Seiten" umblättern) erstellen.
Man kann die Seiten vor- und wieder zurückblättern. Und auch mittendrin anhalten und doch nicht umblättern. Und wenn man beim Umblättern ungefähr in der Mitte (oder egal wo) etwas wartet, spielt die Flash-Animation innerhalb der Seite schon ab - deshalb kann es ja wahrscheinlich keine 3D-Animation sein, oder?

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar, hab über suchen und finden schon gesucht und auch bei google nix gefunden.

MfG
 
Hmm,

ansatzweise hatte ich das schonmal probiert. Dabei habe ich rechts neben das "Zeitunsfeld" einen MC gelegt, dessen Nullpunkt links unten liegt. Dann habe ich diesem MC die Mauskoordinaten zugewiesen, also das er immer mitwandert.

Über eine sin/cos/tan-Funktionen habe ich dann den Winkel ausrechnen lassen um die der MC gedreht werden muss.

Über dem MC liegt eine Maske, die analog zur "Seite" gedreht werden muss, allerdings nur zum halben Winkel...

So, habe das mal schnell geskribbelt... Hoffe man erkennt wie ich das meine! ^^
 

Anhänge

  • seite.jpg
    seite.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 2.334
Das ganze ist/war noch nicht ganz ausgereift. Zusätzlich muss man daruf achten das die Seite nicht ausbricht, um zB dann ganz links im Zeitungsfeld nicht in der Mitte rausreisst...

Leider hab ichs noch nicht so schön geschafft das die Seite "smooth" wandert. Ein schönes Beispiel, woher ich den Effekt eigentl. kenne ist das root-magazine http://www.rootmagazine.org/. Sehr genial geworden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.

Werd es mal versuchen und hoffen, dass es klappt.

Ich danke dir dsturm!

MfG
 
Jo, gerne!

Den Schatten kann man dann dementsprechend wie die Maske legen... Hab mir die Seite von dir da nochma genauer angeschaut: So weit war ich mit meiner Datei eigentl auch, also falls du die file haben möchtest...
 
Zurück