Wie erstellt man einen Brunnen?

devilrga

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich wollte jetzt mal einen Brunnen moddeln und animieren. Animieren geht ja einfach mit Realflow, nur das Moddelling...
Hier ist mal das Bild von dem Brunnen den ich moddeln will. Mein Problem ist die Fläche. Wie kann man die am einfachsten moddeln?

mfg
 
Hallo,

ich hätte da mal zwei Ideen zu.
1. Man kann doch ein Helix-Spline mit einer geringen Höhe nehmen und den Endradius z.B. auf 10 verkleinern. Dann nimmt man sich ein Rechteck-Spline und verändert das so das der Brunnenboden später ein entsprechendes Gefälle bekommt. Und die beiden dann einfach in ein Sweep-Nurb geben und gucken.

2. Die gleiche Rechteckspline in ein Lathe-Nurb geben und dort den Winkel entsprechen erhöhen. Und im Nurb dann noch eine negative Verschiebung und die Skalierung verkleinern.

Ich glaube das erste könnte schneller zum Ergebnis führen.

Grüsse
Marco
 
Hi,
Zu 1.: Damit bekömmt man zwar eine Fläche mit Gefälle hin, aber diese Fläche ist ja erst klein und wird dann groß.
Zu 2.: Das versteh ich jetzt nicht ganz, was soll das bewirken?

mfg
 
devilrga hat gesagt.:
Hi,
Zu 1.: Damit bekömmt man zwar eine Fläche mit Gefälle hin, aber diese Fläche ist ja erst klein und wird dann groß.

Zu 2.: Das versteh ich jetzt nicht ganz, was soll das bewirken?

Ähm, ja, da hast du schon Recht mit dem ersten. Aber vielleicht kann man dort das ganze dann per Hand ein wenig ummodelln - oh man, ich glaube das wäre aber mehr als Arbeit. Und das zweite sieht eigentlich im Ergebnis genauso wie das erste aus - nur irgendwie spiegelverkekehrt bei mir. Aber vielleicht kann man mit dem Nurb das noch irgendwie regeln, das es richtig wird. Das war zumindestens das was mir au Anhieb dazu eingefallen ist. Vielleicht wissen die anderen mehr.
Hier nochmal so wie ich es meine schnell ein kleines Bild - hilft manchmal und manchmal auch nicht :(

Grüsse
Marco

/edit Ähm, und ich glaube doch bei der linken, also der ersten Variante wird das doch kleiner zur Mitte hin bzw. größer nach außen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Jetzt verstehe ich die 2. Möglichkeit. Ich habe miterweile noch ne Möglichkeit gefunden: Mit dem Spline-Rail Deformer.

mfg
 
Zurück