Wie erstelle ich ne Vertwx Map für Clothilde?

Blabbo

Grünschnabel
Die soll beeinflussen, dass das Material an unterschiedlichen Stellen mehr und weniger Steif ist.

In der beknackten Anleitung steht, hier einfach ne Vertex-Map reinmachen.
Aber wie erstelle ich ne Vertex Map


Edit: Ok, ich habs rausgefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
In der beknackten Anleitung steht, hier einfach ne Vertex-Map reinmachen.
Aber wie erstelle ich ne Vertex Map
Eine "beknackte Anleitung" wäre es, wenn Maxon überall, wo eine Vertex-Map erscheint, diese jedes mal neu erklären würde :rolleyes:

Also, auf die C4D-Hilfe lasse ich nun echt nichts kommen! :mad: ...man muß sie halt zu Nutzen wissen ;-]

Grüße,
Mark.
 
jaja, ich bin doof!
Aber wie wäre es, zumindest mal nen verweis auf ein Kapitel oder sonstiges reinzuschreiben, wo sowas dann erklärt wird?
 
Hi!

Das ist natürlich wahr! :)
Oder noch besser: Maxon schafft die Hilfe einfach komplett ab, weil's einfach zu mühsam ist, ein Wort per Copy / Paste in die Suche zu setzen; so kann nie wieder an dieser hervorragendem Hilfe gemeckert werden ...
... davon ganz abgesehen, ist Cinema4D eh viel zu intuitiv und selbsterklärend, um solch eine tolle Hilfe zu haben :rolleyes: :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Nein, hat es leider nicht, zum Glück hab ichs ja mittlerweile selber rausgefunden.

Aber natürlich ist es toller zu schreiben,
"schau irgendwo in der Hilfe nach",
anstatt einfach
"Mach ne Polygonauswahl auf dem Objekt und dann ->Selektion->Vertex Map setzen"

Aber das hätte ja direkt geholfen ... wär ja langweilig.

Ich beschwer mich echt nicht, wenn ich in einem Forum keine Hilfe bekomme,
angekotzt bin ich aber, wenn ich mir dann schlaue Sprüche á la "Jeder Depp findet das doch auf Anhieb in der Hilfe!" reinziehen darf .... danke!
 
Wenn ich mich recht entsinne, hab ich Dir auf CG Network auch den Hinweis auf die Quickstart-Tutorials gegeben - dort wird sehr schön erklärt, wie man eine Vertex-Map erstellt. Und "Schau irgendwo in der Hilfe nach" konnte ich nirgendwo lesen.

Und hier (wie in den meisten anderen Foren auch) gilt: Hilfe zur Selbsthilfe. Da kannst Du noch so "angekotzt" sein.

LG Hancobln
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Herrje, hier geht's ja los ;)

Blabbo, Du hast vollkommen recht: es nervt, wenn man immer nur eine Hinweis auf's Handbuch bekommt! Gleichzeitig hängt das aber auch von Deinen Fragen ab!

Hier im Board geht es darum "echte" Fragen zu klären, also solche, die eben nicht durch ein simples Copy/Paste im Handbuch zu lösen sind. Und sei doch bitte ehrlich: hier diese Frage zu formulieren und sich dann noch mit den depperten Anmerkungen eines Mods herum zu ärgern ist doch viel aufwändiger, als mal kurz in der Hilfe nachzuschauen ;)

...alles unabhängig davon, daß der von Dir beschriebene Menüpunkt innerhalb von einer Minute selbst zu finden gewesen wäre ... ;)

Also, nochmal zum Verständnis: die Hinweise auf die Hilfe sind deshalb, weil hier sonst tausende Threads mit "Wie erstelle ich eine Kugel" beginnen würden und das wäre schade gegenüber den wirklich tollen Herausforderungen, die hier täglich auf einen warten :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Lieber Mark,

es ist nur leider so,
wie ich schon mehrmals erklärt habe,
dass ich bereits versucht habe,
die gesuchten Informationen in der Hilfe zu finden.

Leider immer ohne Erfolg.

Und bevor du nicht selbst ausprobiert hast,
nach "vertex Map" und "wichten" zu suchen,
um an die simple Information,
wie man ne Vertex Map erstellt, zu kommen,
solltest du nicht behaupten,
dass es sooo einfach wäre.
 
Zurück