Wie erstelle ich einen Preloader?

ZIGGY_WillES

Mitglied
Hallo FlashGemeinde,

ich hab erst angefangen mit Flash und hab meinen ersten Film erstellt. War auch schon ganz stolz drauf, jetzt würd ich noch gern nen Preloader einfügen und zwar in den vorhandenen Film, ich denk das ist ein Muss, der Film lädt nämlich ziemlich lange. Ich hab hier auch schon so einiges gefunden und versucht, aber geklappt hat es bislang noch nicht.

Meine index.htm ist eine stinknormale Seite mit einem jpg das auf eine weitere htm Seite verlinkt ist, in die die fla eingebettet ist, die dann den swf abspielt. Ich hoffe ich erklär das hier verständlich, kenn mich echt noch nicht so gut aus, mit der ganzen Materie.

Aber sollte das folgende Beispiel nicht bei meinem Problem helfen?


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Was ist eine Flashseite im WWW ohne einen Preloader?
Einfach nur zu schreiben "Lade..." ist bei großen Flashdateien ungenügend, da der Besucher nicht weiß, wie lange er noch zu warten hat.
Abhilfe: Ein Ladebildschirm, der die zuladenen Bytes, die bereits geladenen Bytes und den prozentualen Fortschritt anzeigt!

1. Erstelle in der ersten Ebene 3 Keyframes!
2. Belege den 1. Keyframe mit einem ActionScript:

ifFrameLoaded (_totalframes) {
gotoAndPlay (3);
}

// Wenn alle Ebenen in dieser Datei geladen sind, dann gehe zu Keyframe Nr.3!

3. Belege den 2. Keyframe mit einem ActionScript:

gotoAndPlay (1);

// Wenn noch nicht alle Ebenen geladen sind, lade weiter!

4. In den 3. Keyframe kommt deine Animation. Füge hier zum Test ein Bild ein, dass mindestens 200kb hat, damit der Preloader später auch was zum laden hat. Belege dann auch hier ein AS:

stop();

// Stoppt die Animation an diesem Bild!

5. Erstelle 3 weitere Ebenenen.