Wie erstelle ich eine Trampolin-Simulation?

S

styko

Also: Ich möchte gerne eine "Trampolin-Simulation" erstellen. Das soll ungefähr so aussehen, dass ein Körper nach unten auf das Trampolinfeld (eine Ebene) fällt, und sich das Feld nach unten biegt, und dann wieder nach oben kommt. Einfach das Feld zu ändern (Punkte verschieben ...) hat nicht das erwÿnschte Ergebnis gebracht. Ich würde das nämlich gerne mit jedem Beliebigen Körper machen können, ohne groß am Feld rumzubasteln.

Hoffe, dass ich mein Problem klar dargestellt hab, und ich bald viele, viele sinvolle Lösungsansätz bekomme.
 
Am besten wäre es natürlich, du verwendest Dynamics.
Mit Clothilde funktioniert das auch prima.
Das Problem: Dynamics ist teuer, Clothilde gibts nur in er Release 9, auch teuer.
 
Danke!
Also: Dynamics hab ich leider nich. Ich werds dann ma mit den TP's probieren, obwohl ich noch nix damit gemacht hab. So wie in dem Video hätt ichs mir ungefähr vorgestellt, nur halt mit igendnem anderen Körper der tiefer einsinkt.
Ich habs auch schon mit nem Bézier-NURBS probiert und dann ne Keyframe-Ani gemacht, aber is nen bizzl aufwändig. Ich werd ma sehen.
 
Hee! Hallllloo? :D
Hört mich denn keiner? Ich hab extra keinen neuen Thread erstellt, aber mir schreibt keiner was. Hilfeee!
 
Hi styko,

ich geh einfach mal davon aus das liegt an deiner Fragestellung das dir noch keiner geantwortet hat.
Ich meine, deine Frage ist so allgemein, und es ist ja nicht wirklich wenig Arbeit dir mal eben ein komplettes Clothilde-Tutorial zu schreiben oder ähnliches :rolleyes:

Zumal, bei Release 9 ist doch ein Handbuch dabei, was genau funktioniert denn nicht?
Bei bestimmten Problemen helfen dir alle hier gerne, aber etwas Eigeninitiative sollte schon sein.

Aber, arbeite doch hier mal das Clothilde Tutorial durch ;)

http://www.c4dtutorials.com/kategorien/animation/

Wenn dann Fragen auftauchen, wird dir bestimmt gerne geholfen :)

Liebe Grüße
Nina
 
Hmm, des Tutorial kenn ich schon, nur weiß ich nich, was ich da einstellen muss, damit das Tuch zurückfedert. Es soll allerdings auch recht steif sein. Mit Biegefestigkeit & Co bring ichs nich hin :-(

Es soll ja praktisch nen Objekt auf die Ebene drauffallen, die soll runtergehen und dann wieder hochkommen.
 
Zurück