Wie erkennt meine Combobox um welche Zone es sich handelt

Bermudaor

Grünschnabel
Hey Leute,

Ich habe mal wieder ein problem und komme nicht weiter.

Es geht um folgendes:

Ich habe eine Combobox und eine Textbox.
Ich möchte gerne das wenn ich bei meiner Combobox irgendeine Postleitzahl verwende,
Zum Beispiel 90431. Das mein Program merkt das es sich hier um die Zone A handelt.
Und wenn ich zum Beispiel die Postleitzahl 80346 Verwende, Das mein Program merkt das es sich hier um Zone B handelt.
Die Zonen bezeichnungen sollen dan auf meinem Label erscheinen. So das mein
Label ( Anzeige) mir folgendes anzeigt: Zone A oder Zone B je nach dem was ich für eine Postleitzahl eingegeben habe.

Ich schätze das wird nicht einfach:confused:
ich wäre euch wirklich sehr dankbar wen mir jemand eine Antwort darauf geben könnte.
 
Hallo Bermudaor,

wie hängen denn Zone und PLZ zusammen?

In deinem Beispiel sieht's so aus, als wenn die Zone lediglich von der ersten Ziffer der PLZ abhängig ist. Wenndem so ist, einfach die erste Ziffer "abschneiden" und dem entsprechenden Buchstaben zuordnen. Für die Zuordnung selbst gibt es unzählige Möglichkeiten - ich persönlich würde wohl die Switch-Funktion verwenden.

Gruß
 
Hey,

Ja es ist so wie du es schon erkannt hast.
Nur leider bin ich ein Neuling auf diesem Gebiet.
Kannst du mir dies ein wenig genauer beschreiben? Leider weis ich nicht wie du dies meinst.
Kannst du mir vieleicht ein Beispiel nennen
Also damit meine ich kannst du mir einen Beispiel Code nennen wie du es machen würdest
Wäre echt super:)
 
Hallo,

es ist nicht nötig, dass Dir hier jemand den code vorgibt, denn das bekommst Du auch allein hin.
Wie Du den ausgewählten Eintrag der ComboBox ermittelst, weisst Du ja inzwischen. Davon ermittelst Du das erste Zeichen, etwa mit der Left()-Funktion. Dieses Zeichen wertest Du aus und weist dem Label dann den entsprechenden Buchstaben zu. Und wenn Du, wie Du ja sagst, Neuling bist, dann machst Du das im einfachsten Fall eben mit if-then-else oder select-case.

Selbst programmieren lehrt nunmal am besten ;)

Gruß
 
Hey,

Danke nochmals für deine Rasche Antwort.

Nur Leider habe ich keine Ahnung was eine Left Funktion sein soll.
Nichts für ungut aber ich bin leider noch nicht soweit um diese Fachausdrücke ein zu ordnen.
Na ja egal. Ich mus es weiter probieren. In meiner Combobox habe ich folgendes drin stehen:

Private Sub Combo42_Click()
For i = 0 To Combo42.ListCount - 1
If Combo42.Text = Combo42 Then
Label42 = Combo42
Exit For
End If
Next i
End Sub

Leider weis ich immer noch nicht wie ich es schafen soll das mein Program selbständig ermittelt was für eine Zone das sein soll.
 
Hallo Bermudaor,

zunächst mal empfehle ich Dir, Dich nochmals durch Deinen vorherigen thread zu kämpfen. Wenn Du es aber nicht über den Index lösen möchtest, dann reicht es, wenn der code-behind für die ComboBox folgendermaßen aussieht:

Visual Basic:
Private Sub Combo42_Click()
   Label42.Text = Combo42.Text
End Sub

Das Du nicht weisst, was die LEft()-Funktion anrichtet, ist ja nicht weiter problematisch, aber für solche Fälle gibt's ja mehrere Möglichkeiten. Eine ist z.B. :google: --> Treffer.

Jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber es mangelt hier offenslichtlich an den elementarsten Kenntnissen, sodass Dir wirklich zu empfehlen wäre, mit einem Lehrbuch oder Tutorial anzufangen (z.B. diesem hier), um eben die Grundelemente dieser Programmiersprache kennen zu lernen.

Gruß
 
Zurück