Wie einstellen, dass Text "nach oben" weiterwandert?

Margit_

Erfahrenes Mitglied
Liebe Leute,

gibt's eigentlich auch eine Einstellung (zB im InDesign oder Freehand etc.), wo der Text "nach oben weiterrückt"?

Also ich meine sowas änhliches, wie man links- und rechtsbündig einstellen kann... Also man zieht einen Textrahmen auf, der eine bestimmte Untergrenze hat, und alles was an längerem Text in den Rahmen kommt, verschwindet nicht im zu kleinen Rahmen, sondern der "ältere" Text oben rutscht einfach eine Zeile weiter rauf usw.

In anderen Worten: Man bestimmt das Ende des Textes nach unten, hinauf ist jedoch alles offen.

Liebe Grüße, Danke,

Margit
 

Another

Erfahrenes Mitglied
Joar, in ID.

Drück ma in 'nem Textfeld die rechte Maustaste und gehe dann auf "Textrahmenoptionen..." (Strg+B) . Unter der "Vertikalen Ausrichtung" kannst man dort die Ausrichtung des Textes bestimmen. Mit "Ausrichtung: unten" hättest du dein Ergebnis.

*Edith sagt*
Gut, endlos vielleicht nicht, da müsste man in sofern evtl. tricksen, dass du den Textrahmen weit nach oben aufziehst und den ggf. mit einer weiteren Ebene darüber zum Teil versteckst.

MFG,
Another
 
Zuletzt bearbeitet:

Margit_

Erfahrenes Mitglied
Super, perfekt! Das ist genau was ich wollte!
Vielen lieben Dankf für Deine Antwort, Another.

Liebe Grüße,

Margit