Wie Datenbankinformationen im gesamten Projekt verfügbar machen?

thealflex

Grünschnabel
Guten Tag,

ein Bekannter und ich rätseln momentan wie man eine Datenbankverbindung am besten
in ein größeres Projekt einbaut.

Ziel ist es eine C# Anwendung zu schreiben welche auf eine MSSQL/MySql/Oracle Datenbank zugreift.

Da es nicht sehr schön ist ein bestehendes Connectionobjekt überall dorthin per Parameter weiterzugeben wo man es braucht muss es doch noch eine andere Möglichkeit geben von überall an die benötigten Informationen zu gelangen.

Jedesmal eine neue Verbindung aufzubauen ist auch unschön...
Oder ist das die Lösung unserer Frage da die Verbindung gepoolt wird?
Oder wie löst man so etwas "elegant"?

:google: haben wir auch schon bemüht und in den Tutorials finden wir auch nichts was uns geeignet erscheint (oder wir übersehen es).

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.. Hibernate wollten wir eigentlich nicht benutzen.

Hatte eher gehofft das selber implementieren zu können ohne auf fertige Sourcen zurückzugreifen.

Aber ich gucks mir trotzdem mal an.

Danke
 
Zurück