Wie Daten speichern in DB ?

low-group

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

irgendwie wird mir es doch zu kompliziert. Wie kann ich am besten die Daten in die DB (MySQL) speichern?

Also ich fange mal an:

im ACP lege ich Siten an mit Name und Beschreibung e.t.c., welche ich einer Tabelle gespeichert werden:

id | name | desc | sortorder

Bei klick auf einen dieser Namen im ACP bekomme ich alle Formularfelder angezeigt, bzw. einen Link, um ein Formularfeld für diese Seite zu erstellen.
Wenn ich ein Formularfeld erstelle (select, date, text, checkbox), wird dieses in einer anderen Tabelle gespeichert:

id | kat_id | name | desc | require | type | options | maxlength | size | count | sortorder

Dort wird dann das Formulartype und die Option und diverse andere Sachen gespeichert.

Jetzt habe ich auf jeden Fall die Tabelle mit den Formularseiten und deren Eingabefeldern.

Jetzt sieht der User bei Aufruf einer Formularseite die ganzen Felder, welche nach dem Ausfüllen irgendwie gespeichert werden müßen.

Dazu hab ich eine Tabelle (form_user2field) angelegt, mit den Spalten der unterschiedlichen Formulartypen und den Werten dazu.

id | userid | fieldid | text | select | checkbox | datum | multiselect

Wenn nun ein feld ein select ist, soll nur das select ausgefüllt werden und der rest bleibt leer u.s.w.

Im html-Quelltext sind die ganzen Formularfelder mir $field[formularid] hinterlegt.

Wie kann ich diese nun am besten "abfangen" und in die DB eintragen?

Bsp:


<form ....>

<input type="text" class="input" name="field[1]" value="" maxlength="250" size="" />

<select name="field[2]">
<option value="blabla">blabla</option>
<option value="blabla2">blabla2</option>
</select>

e.t.c.
</form>

Der User schickt die Daten nun ab und sollte in der Tabller form_user2field gespeichert werden.


Hat da jemand einen guten Rat für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück