Wie Bild auf passendes Format (Width/Height) bringen ?

abc

Mitglied
Hallo,

Wenn ich z.B. ein Bild, mit einer grösse von 1280 x 960 habe
und dieses von der länge auf 800 pix ändere, ist die höhe dann ja 600 pix damit das Bild nicht verzert wird.

Gibt es eine Möglichkeit ein Bild trotzdem auf ein Format passend zu machen, obwohl es von der Proportion her nicht stimmen würde ?

z.B. will ich dieses Bild hier

http://www.supercarsite.net/image.php?name=/images/wallpapers/bmw_530i_1280.jpg

auf 800 x 250 bringen.

Nur wenn ich das Bild auf 800 pix in der width ändere, ist die höhe 600 pix, also in der höhe zu gross.
Umgekehrt wenn ich die höhe auf 250 setzte ist die width 333 pix.

Ich denke mal nicht das es dafür eine Lösung gibt. :(

Und mach mal den Hacken bei "Proportionen erhalten" weg...dann kannst du deine Auflösung selbst bestimmen. ;)

Lieben Gruß,
Manuel ;-]

Original geschrieben von ShadowMan
Und mach mal den Hacken bei "Proportionen erhalten" weg...dann kannst du deine Auflösung selbst bestimmen. ;)

Lieben Gruß,
Manuel ;-]

Gut das du den hier ;) dahintergesetzt hast :-)
Und jetzt nochmal meine Antwort: Geht nicht! Du hast bei 800x600 oder 1024x768 etc. immer ein Seitenverhältnis von 4:3 - und das kannst du nicht ohne weiteres (Verzerrung) in 4:1 oder ähnliches ändern...

okokok, edit!

Ich hab ein kleinwenig rumprobiert und habs mehr oder minder geschafft.

Zunächst hab ich das Auto freigestellt und damit ne ganz neue Datei erstellt. Dann habe ich mit Hilfe des Kopierstempels das Auto aus dem Ausgangsbild entfernt und so ein schönes Landschaftsbild gebastelt :-), dann die Größe auf 800x250 verkleinert. Danach habe ich das zuvor freigestellte Auto in das "Landschaftsbild" gesetzt und so verzerrt, dass es einigermaßen vernünftig aussah. Den Schatten habe ich dann mit dem Polygonlassowerkzeug ausgewählt und den Bereich durch Helligkeit/Kontrast dunkler gemacht Die Seitenstreifen habe ich ganz einfach mit dem Linienwerkzeug erstellt. Anschließend habe ich die Schattenränder leicht mit dem Weichzeichner bearbeitet und das war´s.

Und das Ergebnis findet ihr hier.

Allerdings hab´ich jetzt nicht unbedingt darauf geachtet das der Schatten auch 100%ig realistisch etc. ist, muss ja schließlich auch irgendwann mal ins Bett :-)

Und nochmal edit: Mir ist grad aufgefallen das ich am Hinterrad etwas geschlampt habe...kann man ja aber ganz leicht mitm Buntstift übermalen ;)

Würde anbieten ein ausführliches Tutorial zum Thema zu schreiben, falls es überhaupt irgendjemand wissen will...sagt einfach mal bescheid!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Clubkatze!

Meine Antwort setzte voraus das man den Post von extra davor gelesen hat, welcher schreibt das man eine Verzerrung in Kauf nehmen muss. *gg*

Nettes Ergebnis hast du da, jedoch muss daran wirklich noch ne Menge getan werden und leider sehe ich gar keinen so großen Unterschied zu: einfach skalieren und oben und unten etwas wegschneiden.

Aber vielleicht bin ich auch nur einfach zu müde um den Unterschied zu bemerken also verzeih mir das *auf der Tastatur einschlaf* :-)

Gute Nacht euch allen,
Manuel ;-]

Ich war mindestens genauso müde...deswegen auch hier und da noch n paar Kleinigkeiten die gemacht werden müssten..

Allerdings habe ich nichts "weggeschnitten" - du kannst das Auto natürlich noch kleiner machen damit du ein "ähnliches Verhältnis" wie beim Original bekommst...aber dann siehts aus wie ein Spielzeugauto - ich denke das das so schon relativ in Ordnung ist, vieeeeeeeel besser geht´s sicherlich nicht.

Hallo Clubkatze,
Deine Idee werd ich mir merken. Ist gut. Spontan fiel mir sofort ein: wieso haste das Auto nicht gleich zusammen mit dem Schatten freigestellt, -waere das nicht vieeeel besser geworden ohne nachtr.Zeichnerkuenste?
freundliche Gruesse

Joaaa Cecile...da hast evtl. Recht :-) Allerdings hat mein Monitor gestern wieder geflackert, ich war hundemüüde und so weiter... Vielleicht werd´ich mich heute Abend nochmal dransetzen...Aber hey! Meinen Schatten finde ich garnicht mal so schlecht! ;-)

Also abhängig vom Aufwand, den man zu investieren bereit ist halte ich die Variante das Auto mit zu verzerren für nicht so glücklich. Warum nicht einfach das Auto raus und einen neuen Panorama-Hintergrund. Wäre die einfachste Lösung. Fahrzeug dann Proportional verkleinern und fertig.

Wenns mehr Gefummel sein darf und halt die Seitenränder vom BMW erweitern anstatt oben und unten etwas wegzunehmen (kann man ja immernoch machen). Ist im Beispiel geschehen - allerdings ohne Detailtreue. Die linke Seite mit den schon verschwommenen Bäumen/Sträuchern einfach aus dem Bereich über der Motorhaube nehmen und das Gebirge ensprechend duplizieren mit Stempel und Retusche-Werkzeug. Einziges Problem ist dann noch die Straße. Da braucht es etwas Kreativität, weil die neu gemacht werden muss. Geht mit dem Stempel aber auch 1a. Und schon fertig: ein breiteres Bild - allerdings noch nicht ganz im Wunschformat.

Anhänge

• bmw_530.jpg
    bmw_530.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Super Idee Fineas! *lob*

Aber das ist wohl normal...auf die trivialsten Lösungen kommt man meist nicht :rolleyes:

Lieben Gruß,
Manuel ;-]

Zurück