Wie Bewegungspfad editieren?

dixone

Erfahrenes Mitglied
wie editiere ich den Bewegungspfad in C4D (bei einer Kamera) in etwa so wie im after effects? geht das? bis jetzt kann ich nur die punkte (keyframes) im bild verschieben. abr nicht die tangenten oder wie die heißen anfassen, sehe ja auch keine... in afx geht das prima, deswegen hab ich auch im video forum gefragt ob man camdaten aus afx exportieren kann und in c4d importiert...

währe sehr dankbar für hilfe!
 
Nochmals hi

Wenn's nur darum geht ein Keyframe zu verschieben, kannst du das einfach im Editor in dem du den gelben Punkt verschiebst.
Solls der ganze Pfad sein, also alle Keyframes: Werkzeug -> Animation.
Wenn du die Tangenten ändern willst kannst du das über die F-Kurven erledigen (Da hat's Tangenten, dass du nie mehr was anderes willst :).) -> Rechtsklick auf Pfad -> F-Kurven anzeigen.

Gruss
Matthias
 
nochmals danke... ist entwa das was ich meinte, in afx hast du die tangenten am pfad direkt und kannst somit einflus nehmen, aber nur auf alle achsen gleichzeitig, in c4d kann man dann halt im editor jede achse einzeln editieren... wo genau liegt jetzt der unterschied zwischen F-Kurve und normaler kurve?

aber auf jeden fall nochmal danke ;-)
 
Hi!

Auch die Bewegungs-Spline in C4D kann Tangenten aufweisen...?
-> Keys selektieren und "Auto-Tang." deaktivieren -> Tangenten können unter F-Kurven und auch im Editor-Fenster bearbeitet werden.
... oder war das jetzt total am Thema vorbei? :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ...und bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke :)
 
mark ich glaub du hast den nagel auf den kopf getroffen mit auto tangenten abschalten!
sehr schön, danke euch! ist ja echt der hammer wie weit man hier alles editieren kann,
da kann man tolle kamerafahrten machen...! wenns fertig ist kann ichs ja mal online stellen...
 
Hi dixone!

Bitte halte Dich bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung an die Netiquette. Danke :)

Grüße,
Mark.
 
Bon Jour... Ich mal wieder:

Folgendes Problem habe ich gerade: Ich kann manchmal meinen Bewegungs-Pfad von der Kamera in der Frontview nur auf der X-Achse bewegen, statt X und Z, das ganze ist als ob ein Winkelfang eingestellt ist oder Achsenfang (beides 3DS-max) eingestellt ist.
Snapping ist bei mir aus, muß ich was an den Keyframes einstellen? Es ging ja mal
Verdammt, irgendwas muß ich vertsellt haben!

Währe sehr dankbar fürn Tip.
 
Hi!

Die drei "Achsen" zuoberst in der Leiste (rechts neben Rotieren): X, Y und Z sind "eingeschaltet"?

Grüße,
Mark.
 
Super danke! Das ist es! Die Symbole waren ausgeblendet und ich muß sie über nen Shortcut deaktiviert haben :-( so hab ich das nicht gemerkt, wußte auch gar nicht das es die gibt...

Danke.
 

Neue Beiträge

Zurück