Wie bekommt man JOGL zum laufen?

Poehli

Mitglied
Hi,
wie die Überschrift schon sagt, bekomme ich JOGL auf meinem Mac OSX Snow Leopard Rechner nicht zum laufen.
Ich hab mehrere Versionen runtergeladen und keine von denen scheint zu funktionieren oder - was wohl wahrscheinlicher ist - ich bin zu blöd zu für :D
Ich habe u.A. dieses versucht, allerdings - selbst als ich es mit Copy and Paste übertragen habe - gibt er mir nur Exceptions. Um genau zu sein einen Null-Pointer im Konstruktorkopf(?)
Oder ist das inzwischen schon ein falscher Ansatz für OpenGL mit Java?
 
Und wie gesagt, er schmeißt einen NullPointer-Exception im Konstruktorkopf:
Code:
Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.NullPointerException
	at jogamp.opengl.gl4.GL4bcImpl.glFlush(GL4bcImpl.java:5334)
	at jogamp.opengl.macosx.cgl.MacOSXCGLContext$NSOpenGLImpl.release(MacOSXCGLContext.java:776)
	at jogamp.opengl.macosx.cgl.MacOSXCGLContext.destroyContextARBImpl(MacOSXCGLContext.java:260)
	at jogamp.opengl.GLContextImpl.createContextARBVersions(GLContextImpl.java:979)
	at jogamp.opengl.GLContextImpl.createContextARBMapVersionsAvailable(GLContextImpl.java:916)
	at jogamp.opengl.GLContextImpl.mapGLVersions(GLContextImpl.java:863)
	at jogamp.opengl.GLContextImpl.createContextARB(GLContextImpl.java:766)
	at jogamp.opengl.macosx.cgl.MacOSXCGLContext.createImpl(MacOSXCGLContext.java:299)
	at jogamp.opengl.macosx.cgl.MacOSXOnscreenCGLContext.createImpl(MacOSXOnscreenCGLContext.java:80)
	at jogamp.opengl.GLContextImpl.makeCurrentWithinLock(GLContextImpl.java:597)
	at jogamp.opengl.GLContextImpl.makeCurrent(GLContextImpl.java:514)
	at jogamp.opengl.macosx.cgl.MacOSXCGLDrawableFactory.getOrCreateOSXSharedResource(MacOSXCGLDrawableFactory.java:241)
	at jogamp.opengl.macosx.cgl.MacOSXCGLDrawableFactory.createSharedResource(MacOSXCGLDrawableFactory.java:289)
	at javax.media.opengl.GLProfile.initProfilesForDeviceCritical(GLProfile.java:1560)
	at javax.media.opengl.GLProfile.initProfilesForDevice(GLProfile.java:1521)
	at javax.media.opengl.GLProfile.initProfilesForDefaultDevices(GLProfile.java:1490)
	at javax.media.opengl.GLProfile.access$100(GLProfile.java:76)
	at javax.media.opengl.GLProfile$1.run(GLProfile.java:157)
	at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
	at javax.media.opengl.GLProfile.initSingleton(GLProfile.java:123)
	at javax.media.opengl.GLProfile.getDefaultDevice(GLProfile.java:1660)
	at javax.media.opengl.awt.GLCanvas.<init>(GLCanvas.java:247)
	at javax.media.opengl.awt.GLCanvas.<init>(GLCanvas.java:197)
	at javax.media.opengl.awt.GLCanvas.<init>(GLCanvas.java:187)
	at JOGL2Setup_GLCanvas.<init>(JOGL2Setup_GLCanvas.java:69)
	at JOGL2Setup_GLCanvas$1.run(JOGL2Setup_GLCanvas.java:33)
	at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(InvocationEvent.java:209)
	at java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(EventQueue.java:708)
	at java.awt.EventQueue.access$400(EventQueue.java:82)
	at java.awt.EventQueue$2.run(EventQueue.java:669)
	at java.awt.EventQueue$2.run(EventQueue.java:667)
	at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
	at java.security.AccessControlContext$1.doIntersectionPrivilege(AccessControlContext.java:87)
	at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:678)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(EventDispatchThread.java:296)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.java:211)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:201)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:196)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:188)
	at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:122)

Aber JOGL ist immer noch aktuell?
 
Ich habe die jogamp-all-platforms runtergeladen, davon dann jogl-all.jar, gluegen-rt.jar, gluegen-rt-natives-macosx-universal.jar und gluegen.jar in die Library gepackt, und jeweils den lib Ordner als Native Library gesetzt. Die Version oder eher der Build ist folgender:
gluegen-2.0-b632-20130209-macosx-universal

Die Applets funktionieren einwandfrei von der Website. Also liegt es wohl nur am Setup meines Projektes.

Wenn ich irgendwas vergessen haben sollte bitte melden :)
 

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