Wie bekomme ich horizontale Linien hin?

chris4712

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Wie bekomme ich einen Hintergrund wie auf http://visionbenefitsla.com hin? Also der Farbverlauf ist klar. Aber die horizontalen Striche die oben und unten blasser sind als in der Mitte bekomme ich nicht auf die Reihe.
Hoffe Ihr habt einige Tipps?!

Grüße!
 
Ich kann es jetzt nur für Gimp beschreiben, aber sollte auch in Photoshop genauso funktionieren.

-Unterste Ebene mit dem Verlauf erstellen
-Zweite Ebene darüber mit den Linien (Die lassen sich z.B. sehr einfach mit einem simplen Muster erstellen)
-Die Zweite Ebene bekommt eine Maske für die Transparenz. Auf der Maske kannst du jetzt mit grauen Farbverläufen experimentieren, um die unterschiedliche Transparenz der Linie zu bekommen. Es bietet sich ein bi-linearer Verlauf an, um den von dir angesprochenen Effekt zu erzielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht genügt es auch schon, mal mit dem Ebenen-Modus und der Deckkraft der Linien herumzuspielen (z.B. auf Mulitplizieren setzen). Die unterste Ebene hat ja schon einen Verlauf, der sich so auch auf die Linien auswirken würde.
 
Ich glaube auch die Linien sind lediglich transparent und gepaart mit dem Verlauf imHintergrund wirkt es als ob auch sie die Farbe wechseln.
 
Alsoooo,
als erstes machst du auf der hintersten ebene wie du weist den verlauf.
Dan zeichnest du die linien (zum gerade zeichnen beim ziehen der Maus die [SHIFT] Taste gedrückt halten).
- Am besten nur eine linie zeichnen und dan in gleichen abständen weiter kopieren.

Dan fügst du auf die ebene mit den linien eine Ebenen-Maste hinzu... das geht auf dem kleinen butten der im bild gekenzeichnet ist:
http://www.meinungs-blog.de/wp-content/uploads/2009/07/04-ebenenmaske.png

Dan wählst du die ebenen maste aus und ziehst von oben nach unten einen verlauf der deine gewünschte tranzparenz hervorbringt.
kleine info dazu:
helle farbtöne => weniger transparent
dunkle farbtöne => transparenter

hoffe das hat dir geholfen =)
 
  • Neues Bild der gewünschten Größe erstellen
  • "Neue Füllebene / Verlauf" mit gewünschten Farben erstellen
  • Neue Ebene erstellen und horizontale 2px-Linie mit schwarzer Farbe ziehen
  • Alle anderen Ebenen unsichtbar schalten
  • 7px hohe Auswahl der 2px-Linie plus 5px darunter erstellen
  • Als Muster speichern
  • Ebene mit temporärer Linie löschen
  • andere Ebenen wieder sichtbar schalten
  • Neue Ebene für Linien erstellen
  • Ebene mit zuvor gespeichertem Muster füllen
  • Opacity der Ebene auf 7%

Klingt kompliziert, ist als Aktion aber sehr flott gemacht.
Und für die ganz Faulen gibts die Aktion hier auch gleich zum Runterladen.

Gruß
Martin

PS: Achtung, die Aktion erstellt bei jeder Anwendung ein neues Muster! Das heißt, nach einmaliger Anwendung der Aktion können in der Aktion alle Schritte außer dem ersten und den letzten 3 deaktiviert werden!
 

Anhänge

  • lbxGradientLines.zip
    1 KB · Aufrufe: 39
Hallo!

Danke, werde ich nachher mal alles versuchen!

@Martin: Leider ist die ZIP Datei kaputt. Würdest du so freundlich sein und sie mir / uns noch einmal bereit stellen. Danke!
 
Hallo!

@Martin: Leider ist die ZIP Datei kaputt.
Die Datei lässt sich runterladen, entpacken uns auch benutzen (zumindest unter PS6).

Wenn Du ein Problem mit der Datei hast, dann versuche mal einem anderen Entpacker.
Ich befürchte fast dass es wieder (oder noch?) dass "alte" Problem ist.

Gruss Dr Dau
 
Hallo nochmal!

Danke nochmals an Martin! Seine Antwort hat mir sehr weitergeholfen. Allerdings habe ich über die Ebene mit den Linien nochmals eine Ebene gelegt und einen Farbverlauf von der Hintergrundfarbe ins Transparente gemacht, damit die Linien am oberen Rand schön "matt" sind.

Grüße!
 

Neue Beiträge

Zurück