Wie bekomm ich so ne textur hin?

heino-th

Erfahrenes Mitglied
nabend Leute,

ich hab mal eben kurz versucht nen Brief zu modeln, also den Briefumschlag, den Stempel und so...
Nun hab ich das Problem, da ich in c4d eher anfänger bin, das ich nicht wirklich weiß wie
man texturiert, also n bisschen schon, aber eben nicht richtig..
Nun meine Frage, ich hab mal n Bild von dem Stempel angehängt, wie bekomm ich so n
verblasstes Schwarz/Grau hin, wie es bei nem echten Stempel der Fall ist?
Hat jemand Tipps/Tricks/Hilfe?
Vielen Dank

mfg heino
 

Anhänge

  • Briefstempel.jpg
    Briefstempel.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 150
Probier mal mit allen möglichen Schwarz/Grau/Lila Noises im Farbkanal rum. Eventuell auch nen Noise in den Alphakanal reinhaun, aber ich weiß nicht, wie das dann ausschaut (das soll den Stempel ausgefranst aussehen lassen). Du musst einfach schauen, dass der Stempel dreckig und ungenau aussieht, was mit Noises meiner Meinung nach ganz gut geht.
 
Ich würd das ganze vielleicht mit PS machen, oder BP. Jedenfalls das ausgefranste als Alpha.

Oder mir fällt gerade ein, benutz doch den Disorter Shader dann kannst du die Textur von deinem Stempel mit dem richtigen Noise schön ausfransen.

Farbe: Noise--> Elektrisch dann blau und lila Farben. mit der Größe musst du dann experimentieren. Dann einen grauen Transparenz auftragen (ca. 50%)

Du musst aber den Aufdruck unbedingt dünner machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten :D
Also den Aufdruck hab ich schon gestern dünenr gemacht, ich hab's nur etwas dicker gemacht, da ich's so irgendwie besser bearbeiten konnte...
Ich werd gleich mal eure Vorschläge ausprobieren, mal sehen, obs funktioniert, also Danke für die Hilfe! ;)
Vielleicht kann ich des fertige dann mal posten, mal sehen...
Vielen Dank!

mfg heino
 
Hm,
leider bekomm ich das nich hin :|
Kann mir jemand vielleicht ne kleine anleitung schreiben? wenn jemand zeit und lust hat!?
Schonmal Danke!

mfg heino
 
z.B: bei deinem Vorschlag:
Oder mir fällt gerade ein, benutz doch den Disorter Shader dann kannst du die Textur von deinem Stempel mit dem richtigen Noise schön ausfransen.

Farbe: Noise--> Elektrisch dann blau und lila Farben. mit der Größe musst du dann experimentieren. Dann einen grauen Transparenz auftragen (ca. 50%)
Ich kenn mich mit c4d noch net so aus!
Wo is z.B: der Disorter Shader
Wie ausfransen
Bei Noise, wie elektrisch(ne farbe oder n effekt?) bei noise kann man doch nur 2 farben einstellen, oder wie?
Schonmal danke :rolleyes:

mfg heino
 
Zurück