Wie bekomm ich das (ﻁ+ﻜ) als TEXT in C4D?

tobiasdietzj

Mitglied
servus,
ich habe ein Problem. Ich will mir was in C4D Basteln. Dazu brauche ich aber diese 2 Arabischen Schriftzeichen (? und ?). Mit dem Alpha "Effekt" habe ich es schon versucht, sieht aber irgendwie schei*** aus. Weis da jemand, wie man das machen kann?
 
Hi,
falls Du sie als Bild da hast, vielleicht mit dem Vectorizer , aber ich ahne, dass dies
ebenfalls ....aussehen wird. Warum nicht einfach -wenn es doch nur zwei sind- per Bezier- Spline nachbauen...

LG
redybull :)
 
Sagen wir's so - das sieht *Lol*ig aus. Weis noch jemand was? Sonst modelliere ich es halt. Ich dachte nur, es gibt eine Möglichkeit, die auch noch gut aussieht ;)
 
Na,
was hast Du denn gedacht, wie es noch gehen könnte :) Selbst wenn Du den Schriftfond
installieren würdest, wären die Textsplines sicherlich nicht "eindeutig", also Bild in den Farbkanal eines Materials gelegt, Ebene mit den (px)- Maßen des Bildes erstellt, das Material drauf, in eine 2D- Ansicht wechseln, eine Bezier- Spline aufrufen und Punkt für Punkt nachzeichnen. Die Punkte können nach Erstellung noch nachbearbeitet (verschoben, weiche Interpolation etc.) werden. Und wenn dann die Spline noch "geschlossen" ist, liefert das Extrude- Nurbs vorzügliche Ergebnisse...

LG
redybull :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
@hubbl ;-]
...ich glaube, er hat einen der hier beschriebenen Wege eingeschlagen...oder was denkst Du?

Es gibt bei einigen - vor allen "exotischen"- Schriftfonds das Problem, dass (jedes) 3D- Programm die Schriftsplines nicht eindeutig verarbeiten kann, daher kann es zu unerwünschten Verzerrungen etc. kommen. Und da es sich nicht um einen Roman, sondern vielmehr um zwei Schriftzeichnen handelt, wird er sie sicherlich nachgezeichnet haben... :)

edit: @dastool, ne, hast nicht umständlich überlegt, sofern vorhanden ist das sogar besser... :)

LG
redybull
 
Zuletzt bearbeitet:
Aproppos nachzeichnen...
Im laufe meines momentanen Studiums arbeiten wir mit Vektorprogrammen (schwerpunkt Adobe Illustrator)
Isses da nich ein wenig einfacher dann schriftzüge nachzuzeichnen, exportieren und dann im 3D-Programm zu bearbeiten?
oder hab ich mir mal wieder was umständliches überlegt?
 
Zurück