Wie am besten schnell PHP lernen?

jemand anders

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

im Netz wimmelt es von Seiten, die Hilfe beim Erlernen von PHP anbieten.
Viele scheinen allerdings veraltet zu sein, schlecht gemacht, einige haben möglicherweise fehlerhaften Code, arbeiten mit Uralt-Versionen.
Was würde ihr empfehlen um schnell auf gutem Niveau in PHP reinzukommen?

Grüße
 
Hallo phwert,
extra dafür gibt es Lernbücher. Findest du z.B. auf Amazon. Da ich nicht für ein spezifisches Buch Werbung machen möchte, werde ich dir hier keinen Vorschlag posten. Ich kann dir nur empfehlen auf die Rezensionen zu achten, die Leute schreiben i.d.R. wie gut sie mit dem Buch lernen konnten.
ABER: Je nachdem wie tief du in PHP einsteigen möchtest (und natürlich abhängig von deiner individuellen Lese- und Lerngeschwindigkeit) solltest du schon gut eine Woche dafür einplanen, im Zweifel eher mehr.

Es gibt leider kein "ich lese mir in unter 30 Minuten auf der Internetseite was durch und dann kann ich PHP"...
Und selbst nach deinem ersten Lernbuch wirst du im Prinzip immer noch Anfänger sein. Jede Programmiersprache bietet so viel zu lernen, dass es Monate braucht bis man Experte darin ist.
Trotzdem wirst du wohl schon nach 10-20 Minuten, je nach Buch, deine erste eigene Seite geschrieben haben :D

Gruß Technipion
 
Nenn mich altgebacken, aber aus meiner Erfahrung weiß ich, dass gut geschriebene Bücher deutlich hilfreicher und besser sind als Onlinekurse. Wenn du lieber online lernen willst, spricht natürlich nichts dagegen. Ich würde dir aber zum Kauf eines vernünftigen Buches raten, davon hast du mehr.
Falls es eine Frage des Geldes ist, wäre eine erste Anlaufstelle womöglich Wikibooks: https://de.wikibooks.org/wiki/Websiteentwicklung:_PHP

Gruß Technipion
 
Hi,

die Registrierung ist kostenlos, danach hast du dann 7 Tage Zeit das zu testen. Das müsste ausreichen um zu entscheiden, ob der Kurs was taugt. Den Preis für das ganze Ding kann ich allerdings jetzt nicht sehen.
Stimmt, die ganzen PHP Kurse sind nicht frei.

Grüsse,
BK
 

Neue Beiträge

Zurück