Johnnii360
Erfahrenes Mitglied
Servus zusammen!
Ich bräuchte mal ein bisschen Denkhilfe von Euch - hab irgendwie gerade eine Blockade.
Erst mal zu den beiden Tabellen (nur relevante Felder):
Kunden: id, katid
Kundenkategorien: id, name
Im Moment mache ich es so, dass ich zuerst die Kategorie-IDs der Kundentabelle (katid) gruppiert in einer while-Schleife auslese. Dann erfasse ich dabei den Kundenkategorienamen (name) und lese anschließend wieder in einer while-Schleife die zu der jeweiligen Kategorie-ID (katid) zugehörigen Einträge aus.
Hier mal der Code zur besseren Verständlichkeit:
Jetzt werden zwar alle Kategorien und Einträge zu den Kategorien angezeigt. Allerdings sind diese nun nicht sortiert und möchte die Kategorien also die Kategorienamen nach A-Z sortieren.
Ich habe mir gedacht, dass ich erst eine der beiden Tabellen auslese und dabei mit array_push() mit anschließender Neuauflistung mittels foreach() arbeite. Allerdings komm ich gerade nicht dahinter wie ich das am besten bewerkstelligen kann.
Würde mich über Eure Hilfen bzw. Denkanstöße freuen.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Ich bräuchte mal ein bisschen Denkhilfe von Euch - hab irgendwie gerade eine Blockade.
Erst mal zu den beiden Tabellen (nur relevante Felder):
Kunden: id, katid
Kundenkategorien: id, name
Im Moment mache ich es so, dass ich zuerst die Kategorie-IDs der Kundentabelle (katid) gruppiert in einer while-Schleife auslese. Dann erfasse ich dabei den Kundenkategorienamen (name) und lese anschließend wieder in einer while-Schleife die zu der jeweiligen Kategorie-ID (katid) zugehörigen Einträge aus.
Hier mal der Code zur besseren Verständlichkeit:
PHP:
$KundenSQL = "SELECT * FROM ".$sql_kunden." WHERE kdnr='".$CustomerID."' GROUP BY katid";
$KategorieDesKunden = mysql_query($KundenSQL) or print(mysql_error());
if(mysql_num_rows($KategorieDesKunden) > 0)
{
while($KategorieIDdesKunden = mysql_fetch_assoc($KategorieDesKunden))
{
// Erfassen des Kategorienamens
$Kategorien = mysql_query("SELECT * FROM ".$sql_kunden_kategorien." WHERE id='".$KategorieIDdesKunden['katid']."'") or print(mysql_error());
$Kategorie = mysql_fetch_assoc($Kategorien);
echo'<font>'.$Kategorie['name'].'</font>';
echo'<ul class="UIsList">';
/* Auflisten der Datensätze
* */
$Kunden = mysql_query("SELECT * FROM ".$sql_kunden." WHERE katid='".$Kategorie['id']."'") or print(mysql_error());
while($Kunde = mysql_fetch_assoc($Kunden))
{
[...]
}
echo'</ul>';
}
}
else
{
echo'<li><span style="font-style: italic; color: #808080; text-shadow: 1px 1px 1px #FFFFFF;">keine web-ui-links vorhanden</span></li>';
}
Jetzt werden zwar alle Kategorien und Einträge zu den Kategorien angezeigt. Allerdings sind diese nun nicht sortiert und möchte die Kategorien also die Kategorienamen nach A-Z sortieren.
Ich habe mir gedacht, dass ich erst eine der beiden Tabellen auslese und dabei mit array_push() mit anschließender Neuauflistung mittels foreach() arbeite. Allerdings komm ich gerade nicht dahinter wie ich das am besten bewerkstelligen kann.
Würde mich über Eure Hilfen bzw. Denkanstöße freuen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!