Wie am besten ein Gehirn erstellen

Imperor

Grünschnabel
Hi,

ich muss ein 3D Modell eines menschlichen Gehirnes erstellen, ich hab jetzt mal das Web durchsucht aber leider nicht wirklich etwas gefunden? Hättet ihr vielleicht ein Link zu nem Tut oder sogar ein fertiges Modell an dem ich mich orientieren könnte?Nehme alles was Cinema importieren kann ;-)

Gruss
 
Wie realistisch muss es denn sein? Vielleicht könnte man ja an ein CT rankommen, denn dort wird das Gehirn ja in 3d (einzelnen 2d-Schichten) "eingescannt". Weiss nur leider nicht, wie man das dann in Cinema4d importieren könnte. Alternative ist wohl Handarbeit...viele Bilder aus dem Internet und dann Boxmodelling + HyperNURB.

Lg,
Manuel ;-]
 
Hallo Imperor!

also wenn ich ein Gehirn erstellen müßte würde ich vielleicht so vorgehen
(wobei es wie schon ShadowMan fragt, darauf ankommen würde, wie realistisch es sein soll) :


1. Erstmal ein wirres, Gehirnähnliches geflecht einer Gehinhälfte mit Splines erzeugen.
2. Anschliessend das ganze Splinegeflecht in ein Sweep-NURBS Objekt legen
3. Erstellen einer Runden Splineform (kein Kreis), daß ebenfalls ins Sweep-NURBS gelegt wird
4. Das ganze Teil mit einem Symmetrie-Objekt, Spiegeln (Anpassungsarbeiten, an den Spline-Punkten)
5. Vielleicht hast du jetzt dein Gehirn-Modell?!
6. Vielleicht aber auch nicht?! :)


Ist zwar kein fertiges Modell, aber vielleicht eine Hilfe für Dich? ;-]


Viele Grüße,
Zylon
 
Spaga hat gesagt.:

...Das Modell ist sehr schön, Kostet jedoch Geld.

Für Geld, bekommst`die Welt :)

Die Modelle die man Kostenlos bekommt, sind (nach dem was ich gefunden habe) Schrott. :rolleyes:

Da muß man sich schon selber hinsetzten und was Zaubern ;-]

Es gibt sicherlich Lösungen, mit den Du schöneres hinbekommst, als mit meiner oben beschriebenen Spline-Methode - aber vielleicht nicht so schnell, wenn es nicht so genau sein soll....

Lassen wir uns überraschen... :)
 
devilrga hat gesagt.:
Hier auch nicht so schön, aber kostenlos. Hab ich gerade selber gemacht in etwa... 2 Mins :D.

Hi devilrga,

...für ein 2Minuten Quicky ist es ganz nett :)

Wie hast Du es gemacht?

Schaut nach Kugel und Magneten aus ;-]

Auch ne Idee!



Viele Grüße.
Zylon
 
Hier auch noch 2 kostenlose Varianten. Such dir eine aus :)
Achtung bei diesen Models kann es sein, das der Phong-Tag fehlt, also wunder dich nicht, wenn das ganze etwas kantig aussieht. Natürlich kann es auch sein, das mann das ganze noch in ein HyperNURBS legen muss. Einfach mal kucken, hatte jetzt keine Zeit, mir das anzusehen.
Gehirn 1
Gehirn 2
 
Hi,

super Jungs, vielen Dank hat mir echt weitergeholfen, jetzt würde ich nur gerne wissen wie devilrga das gemacht hat, vor allem so schnell :eek:

gruss

-----

Noch ein kleiner edit: Du hast doch dann bestimmt nen Hyper-Nurb drüber gelegt und dann verbunden, oder? Wenn ja könnte ich auch die datei haben wo die noch nicht verbunden sind? Denn ich mache jetzt schon eine ganze Weile an dem Kreis rum, aber ich bekomme keine so weichen Übergange hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück