Wie am Besten anfangen bei diesem OneKlickHost Projekt?

Geologe

Grünschnabel
Hallo Liebe Wissenden und Suchenden,

Der Gedanke ist schon länger im Hinterkopf, aber weiß nicht wie ich da am besten Anfange.

Gleich auf den Punkt gebracht;
Ich möchte gerne ein OCH (OneKlickHoster) Projekt starten.
Die Nachfrage und Idee ist bereits vorhanden.

Es soll genau so Aussehen (anderen Namen, anderes Image)

http://filemashine.com

Besonderheiten.

-Webmaster können sehr große Dateien Hosten
-Im Webmaster CMS (Bei LOGin) kann man die hoch geladenen Dateien Praktisch verwalten
-Premium Dienst für volle Geschwindigkeit


Fragen

1. Wer könnte mir so ein Script erstellen/schreiben, zu wen als erstes gehen? Gibt es Agenturen? Oder Privat besser?

2. Ist es sehr Kompliziert und Kostspielig so ein einfaches Script zu erstellen wie bei dem oben genannten Bsp.?

3. Eigener Server? Oder kann man so etwas auch bei anderen Anbieter Hosten?

4. Hat jemand Links oder Kontakte zu Menschen die mich dabei beraten, oder mir helfen könnten. (selbstverständlich mit Gegenleistung)



Die Rechtlichen Fragen stelle ich erst gar nicht, dafür habe ich schon einen Anwalt der auf so was spezialisiert ist ;)

MfG
Randy
 
Moin,

da sich deine Fragen vielmehr auf die praktische Umsetzung beziehen, verschiebe ich das Thema passenderweise von "Gründung & Gewerbe" nach "Coders Talk".

mfg Maik
 
Hi,

Es soll genau so Aussehen (anderen Namen, anderes Image)

Das kann schon zu Problemen führen. Von daher solltest du dich um ein anderes Desgin kümmern. Es kann zwar ähnlich aussehen, aber es sollte nicht genau so aussehen.

Zu deinen Fragen:

1. Firmen die sowas machen gibt es genug. Ob Privat besser ist, kann ich dir jetzt nicht sagen, da es sehr starke Qualitätsunterschiede gibt.
Wenn du es billig haben willst, wäre Privat die beste Option.

2. Mit Skripten wirst du nicht allzuweit kommen. Es sollte schon eine Web-Applikation werden mit Datenbank und großen Dateisystem.
Von daher würde ich sagen, dass es schon aufwendig ist, so etwas zu entwickeln.
Auch die Tests dürfen nicht fehlen. Der Service soll schließlich (fast) immer erreichbar sein. Und zum anderen arbeitest du mit Geld und da sollten auf keinen Fall Fehler passieren.

3. Naja wenn du schon ein paar Leute hast und du weißt, wie viel Sie Hosten wollen und wie oft die Dateien runtergeladen werden, könntest du schonmal abschätzen, ob sich ein eigener Server oder mehrere eigene Server lohnen (also ob du die Kosten decken kannst).
Des Weiteren brauchst du auch eine gute Anbindung ans Netz, weil niemand gerne auf seine Daten wartet. Musst schon bedenken, wenn du nur eine 100Mbit Leitung hast, und 7 Leute mit DSL 16.000 bei dir etwas laden, dann ist die Leitung ausgenutzt. Die Leute bezahlen dir Geld, dass der Service erreichbar ist und das man mit High-Speed downloaden kann.
Ansonsten könntest du zu Amazon Cloud oder Rapidshare gehen, die sowas, wie du es vorhast, auch anbieten :confused:

4. Kenne gerade keinen, der sich auf sowas spezialisiert hat.


Gruß,
DKI
 
Zurück