Wie Änderugen an Datenbank feststellen?

Jo76

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe da mal eine kurze Frage und würde mich freuen, wenn mir jemand, der schon bessere Kenntnisse mit Datenbanken hat, kurz antworten könnte. Ich habe eine etwas komplexere Datenbank mit etwa 600 Tabellen im Microsoft SQL-Server. Nun möchte ich wissen, welche Änderungen die dazugehörige Anwendung bei bestimmten Aktionen an der Datenbank vornimmt. Gibt es da einen Weg, durch Vergleich vor und nach der Aktion die Änderungen herauszufinden, oder gibt es wirklich nur die eine Möglichkeit, alles manuell durchzusehen? (Was bei 600 Tabellen so gut wie unmöglich ist)

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
 
Hi und willkommen im Forum

Ist der Profiler vom SQL Server das was du suchst? (Lässt sich zum Beispiel aus dem Entprise Manager raus öffnen, Die Exe heißt glaub ich profiler.exe, kann aber jetzt nicht nachschauen)
Mit dem kannst du alles was auf der DB geschieht mitverfolgen. Dabei lassen sich auch Filter auf z.B. User setzen.

Was du auch machen könntest, aber von hinten durch die Brust ins Auge wäre ;) : (bitte nicht umsetzen!)
Leg für jede Tabelle einen Trigger an, der dir Änderungen in eine extra Tabelle loggt.
Was aber bei 600 Tabellen in Arbeit ausarten könnte ;)
 
Vielen Dank für die Antwort. Das war sehr hilfreich. Mit dem Profiler gehts jedenfalls. Praktisches Tool. Gibt es bei Access auch so eine Möglichkeit?

Viele Grüße,

Jo76
 
Hi,

Also mir ist es nicht bekannt, dass es so ein Watcher-Tool auf für Access gibt (jedenfalls nicht von MS).
Was aber nicht heißen soll, dass es generel sowas nicht für Access gibt ;)
 

Neue Beiträge

Zurück