Widget und MySQL-Datenbank

S

srocke

Hallo,

ich wollte ein Widget für das Dashboard erstellen, das eine MySQL-Datenbank ausliest und einen DAtensatz ausgibt.
Wie kann man das machen, da man ja bei Widgets kein PHP benutzen kann.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
srocke
 
Ohne jetzt in der Lage zu sein dir genau zu sagen wie es funktioniert würde ich auf einen der folgenden Wege setzen, wobei die Liste mit Sicherheit nicht vollständig ist.
PHP mit nem lokalen Webserver benutzen und das Widget die Daten von da holen lassen
Javascript scheint auch SQLverbindungen zu können irgendwie
Widgets können außerdem über Plugins eigenen Code ausführen und damit auf Systemaufrufe oder das Cocoa-Framework zugreifen. Damit solltest du eigentlich erreichen was du möchtest.
 
Vielleicht probierst du es erste einmal mit Applescript? Und wenn ich das richtig verstehe, dann willst du sowieso auf eine externe Datenbank zugreifen (egal ob localhost oder sonst wo). Warum also nicht phpmyadmin oder aehnliches als Schnittstelle nutzen? HTTP Anfragen kannst du problemlos mit Boardmitteln schicken und empfangen.
 
Ich müsste da dann ja den Benutzernamen und das Passwort angeben. Das Script könnte ich dann ja nicht zum Downlaod zur Verfügung stellen, da ja dann jeder das PAsswort hätte oder?
 
Also willst du auf eine im web gehostete Datenbank zugreifen? Das ist würde ich sagen am besten mit gelöst in dem du auf ein php-Skript zugreifst welches die Daten zurückliefert. Da gibts mit Sicherheit Anleitungen dazu, einfach mal googlen :)
 
Das Script läuft auf einem Webserver der eventuell der gleiche sein könnte auf dem auch deine Datenbank läuft. Also anstatt dass das Widget die Datenbank befragt geht es einen Umweg. Widget fragt php-Skript auf einem Webserver. php-Skript fragt Datenbank und gibt dann über http die Ergebnisse zurück an das Widget.
 
Zurück