Widescreen Rendern: Welches Pixelverhältnis? Seitenverhältnis?

KyriosTheristis

Erfahrenes Mitglied
Heyhou alle zusammen

Ich möchte gerne meine Animation rendern und zwar Widescreen (16:9) und AVI unkomprimiert, sodass ich das File später in ein geeignetes Videoschnitt Progi einfügen kann und den Sound dazutun kann. Das Bild sollte dann am Schluss nicht verzerrt sein, am 16:9 TV sollte es keine Balken geben, am 4:3 TV die normale Letterbox.
Das ganze sollte am Schluss auch DVD konform sein.
Wie sehen nun die Optimalen Einstellungen aus?

Auflösung?
Filmformat?
Pixelverhältnis?

Danke für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüssen

Kyrios
 
Auflösung: je nach Qualität relativ hoch ;)
Filmformat: Wenns fürn Fernseher sein soll, dann PAL (mit Halbbilder)
Pixelverhältnis: ja... 16:9 halt.
 
Hallo

Also soooo einfach ist das nicht!
Willst du das ganze Anamorph machen?
Was für ein PAL-Format (720x576 / 768x576) unterstützt deine Videokarte, welches dein Schnittprgramm? Dann musst du dich schlau machen, ob du nicht-quadratische Pixel verwenden kannst. (Arbeite beim Fernsehen und mache darum eigentlich nie 16:9 Grafiken) Aber es könnte sein dass du das Pixel(!)-Seitenverhältnis im C4d-Render-Voreinstellungen direkt für anamorphes Bildmaterial einstellen kannst. Ein ziemlich guter Ort um schlauer zu werden ist
www.Slashcam.de
(Du musst wissen, dass das PAL-Signal in der Regel keine quadratischen Pixel (welche dein PC-Monitor darstellt) beinhaltet.
Ein weiterer Punkt ist, dass Consumer-DVD-Programme selten und wenn, nur mangelhaft Halbbilder unterstützen. Ev. kannst du dir die gleich sparen, um gleich noch mehr Rechenpower einzusetzen: Damit es dann nämlich kein allzugrosses Bewegungsflimmern gibt, müsstest du Szenen-Motion-Blur verwenden! Und: Kann dein DVD-Brenn-Programm Anamorphes Material korrekt verarbeiten... usw.
Um dir einen Eindruck zu geben: Ein vernünftiges, professionelles mach-ma-ne-DVD-Programm kostet schnell mal um die 20'000 Euro :)

Frage einfach hier nochmals nach, wenn du etwas konkretes nicht verstehst!

Gruss
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten

Also um das nochmals ein bisschen klarzumachen, ich möchte eigentlich einfach diese Einstellungen übernehmen, die auch bei einer normalen handelsüblichen DVD vorhanden sind. Diese sollte mann ja überall laufen lassen können, ob TV oder PC. Normale DVD's sind ja auch meistens Widescreen, also sollte es ja kein Problem einfach diese Einstellungen zu nehmen. Die Frage ist jetzt natürlich, wie sind diese Einstellungen?

- @Anamorph: Was ist das? Was passiert da mit dem Bild? In C4D finde ich keine solche Einstellung, muss ich die dann in der Videoschnittsoftware übernehmen?

- Das ich PAL nehmen muss ist mir vollkommen logisch.

- Was meinst du mit der Unterstütung der Videokarte/Schnittprogramm? Also das Schnittprogi sollte beides unterstützen. Nur was hat das mit der Karte zu tun? So vill ich gelesen hab, sollte das Bildseitenverhältnis bei PAL IMMER 720 : 576 sein...

- @Pixerlverhältniss: So vill ich weiss sollte das ja 1.422 : 1 sein, bei Widescreen. Bleibt den hier nun das Bild Seitenverhältnis gleich oder muss das auch geändert werden?

- @Halbbilder: Na gut dann las ich die weg und schau mal wies mit Flimmern aussieht.


Hoffe ich konnte noch ein wenig mehr auf die Sprünge helfen ;)
Und die Homepage werde ich auch mal begutachten, villeicht hilft die mir ja weiter....

Danke villmals für die Hilfe

Mit freundlichen Grüssen
Kyrios
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich arbeite nicht mit 16:9
Aber dieses Pixel-Seitenverhältnis von 1.422:1 könnte dem eines Anamorphen Bildes entsprechen.
Anamorph heisst nichts anderes als folgendes:
Um ein Optimum an Auflösung zu erlangen, zerrt man ein 16:9 Bild auf 4:3 hoch. Somit hat man in der Horizontalen Auflösung mehr Informationen. Erst das Wiedergabegerät staucht das Bild wieder ins richtige Format.
«Gepresste» Kauf-DVD's entsprechen nicht wirklich dem Zeug, was ein DVD-Brenner zusammenkotzt. Schon alleine die Zeit, die ein professionelles Kompressionsprogramm für MPEG2 braucht geht in die Tage.
Aber vielleicht habe ich auch zu viele einschlägige Erfahrung gemacht. Probiers selber aus.

PS: Nicht alle haben 720x576. Dies ist D1-PAL. Sendetaugliches PAL hat 768*576

Gruss
Matthias
 
Hallo zusammen.

Ich habe mit 16:9 folgende Erfahrungen gemacht:
Ich habe die Animation mit einer Auflösung von 1024x576 (entspricht einem Seitenverhältnis von 16:9) und einem Pixelverhältnis von 1:1 als Quicktime uncompressed mit 16,7mio Farben (entspricht 8Bit/Kanal) gerendert, als Vollbilder (progressiv) und nicht interlaced, allerdings mit PAL/NTSC Antialiasing-Filter.

Das fertige File habe ich dann mit TMPeg in ein DVD-konformes MPeg2-File gewandelt.
Ich habe dazu das DVD(PAL)-Template benutzt, daß bei TMPeg dabei ist und habe folgende Modifikationen daran vorgenommen:
(man muß erst noch das unlock-Template laden)

Setting->
Video->
AspectRatio: 16:9
RateControlMode: 2-passVBR (mit ca. 7000kbps avr und 8500kbps max)
DC-ComponentPrecision: 10Bit
MotionSearchPrecision: Highest quality
Advanced->
VideoSourceType: Non-Interlace
FieldOrder: TopFieldFirst
SourceAspectRatio: 1:1 VGA
VideoArrangeMethod: Fullscreen

Auf diese Weise erhälst Du anamorphes 16:9 in voller Auflösung.
Um Zeit beim Rendern zu sparen, kannst Du auch mit 720x405 rendern, dann wird das Bild allerdings beim Wandeln in MPeg2 "aufgeblasen" und die Qualität ist dann nicht mehr ganz so gut.

TMPeg ist nicht der schnellste MPeg2-Encoder, aber es ist für private Anwender mehr als ausreichend, und das Preis-Leistungsverhältnis ist ungeschlagen (persönliche Meinung).
Außerdem frisst TMPeg fast alles, was man ihm gibt.

Der Cinemacraft Encoder ist zwar um Längen besser und wesentlich schneller, aber auch 100x so teuer und er frisst nur Video mit einer maximalen Auflösung von 720x576.

Wenn Du Deine Animation vertont hast, solltest Du (sofern es nur 2-Kanal-Ton ist) mit MPeg1 Audio Layer 2 (mp2 bzw. mpa) mit mindestens 224kbps (besser 384kbps, denn das Ohr verzeiht Kompressionsartefakte nicht so leicht wie das Auge) arbeiten, und natürlich 48kHz. Viele DVD-Player vertragen kein Linear-PCM (Wav oder AIFF) zusammen mit MPeg2-Video.

Deinem DVD-Authoring-Programm mußt Du jetzt nur noch verklickern, daß das Video 16:9-Format hat, aber eigentlich sollte es das automatisch erkennen.
Ich benutze DVD-Lab und da habe ich keine Probleme mit 16:9.
Hier gilt es auch zu beachten, daß der gesamte Film, also Video+Audio, nicht mehr als 9000kbps haben darf, also beim MPeg-Encoden nicht zu sehr auf die Kacke hauen und nicht vergessen, daß noch Audio dazu kommt :)

Wenn Du die fertige DVD auf einem 16:9-TV abspielst, ist der gesamte Bildschirm gefüllt.
Ein 4:3-TV sollte vom DVD-Player über Scart ein Signal bekommen, daß das Video 16:9-Format hat und der Fernseher stellt sich entsprechend um und Du siehst oben und unten die Letterbox-Balken.

Probier es einfach mal aus.
Bei mir klappt es wunderbar. :)

Gruß,
Honki-Bobo
 
Hui.....
Danke villvillmals....
Ich glaube das ist genau das was ich suche...
Danke villmals...
Werde das mal testen....

Noch einen schönen Tag...

Mit sehr freundlichen Grüssen
Kyrios
 
Zurück