Wichtige Frage über Animationen Einstellung.

Arucard

Mitglied
Hi
Ich wollte ein buch aniemieren und hab das sogar hinbekommen ;)
Meine Frage bezieht sich eher auf etwas anderes.
IDe Avi Datei die ich gespeichert habe, soll in einem Spiel vorkommen.
So nun das Problem :confused:
Das Modell draht sich und so weiter aber der Hintergrund ist schwarz.
Ich will den Hintergrund nich sehen.
Ich will sozusagen einen Video nur von dem bewegten Modell haben und nicht den Hintergrund vom Video in meinem Spiel.

Also: Gesucht: Video von Animierten Objekt ohne Hintergrund.
Währe echt sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Fals ihr weitere Informationen brauch sagt es bitte;)

Danke
 
Äh, mein Tipp ( ohne Garantie ): Alpha-Kanäle
Die Ani als Einzelbilder rendern lassen und dann später zusammenfügen ( s. dazu auch Alpha-Kanäle im Handbuch ). Für Einzelbilder klappt das wunderbar, ob es bei einem Video auch geht weiss ich gerade nicht, kannst es ja mal probieren.
Viel Glück!
 
Hi.
Erstmal Danke.
Ich hab es mir auch schon so gedacht , aber das Problem ist, Es ist sehr schwer 100 einzelbilder wieder zusammenzufügen . (Anstrengend)
Das will aber nicht so ganz;)
Frag mich ob es ne funktion gibt mit der das bei Videos auch geht.
 
Einzelbilder zusammenfügen is ein einmaliger Aufwand von etwa 10 min. bei langsamer Internetverbindung ;)

Schau dir mal das erste Tutorial "Animationen richtig rendern" genauer an.

Bzgl Alpha: Weiß nicht ob Virtual Dub (Das Programm, das in dem Tutorial benutzt wird) einen eigenen Alphakanal unterstützt, ansonsten gehts auch mit AfterEffects, wenn vorhanden
 
@Virtual Dub: So weit ich das weiß macht Virtual Dub wirklich nichts mit Alpha Kanal, ist aber bei mir auch mehr spekuliert als gewusst... zumindest könnt ichs mir da eher weniger vorstellen ^^ Gibts eigentlich auch irgendwas im Freeware Bereich das das mit Alpha hinbekommt?
 
Hi,
Interessant wäre, in welchem Format die Animation Vorliegen soll.
Ich nehme mal an, du importierst eine Avi in dein Spiel. AVI's selbst haben aber eigentlich keine Alpha-Kanäle (Korigiert mich, wenn ich falsch liege). Darum rendert Cinema die Alphas als seperate Bildfolge, die du dann mühelos mit VD zusammenfügen kannst. Dann hast zwei AVI's, einmal das Bild einmal das Alpha-Video. Bei deinem Programm müsstest du dann irgendwo den Alpha-Kanal einsetzen können.
Die andere möglchkeit wäre, dass du eine Targa-Bildfolge erstellst un die dann vielleicht verwenden könntest?
Oder dein Programm unterstützt Blue- oder GreenScreens, dann müsstest du nur den Hintergrund von Schwarz auf Blau (Grün) umfärben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DrHonigtau: Gibt es das Tutorial hier ? Habe mal gesucht, aber nichts gefunden ... Habe auch VirtualDub, aber mir wäre nicht geläufig wie das funktionieren sollte...habe Einzelbilder, wenn überhaupt, mit bmp2avi zusammengefügt...
 
Oder leg dir doch denn Film gleich auf ein Hintergrundobjekt, das Objekt davor und lasse alles von C4D erledigen. So sind auch Frame by Frame-Nachbeartbeitungen besser moeglich.

Gruss
Ronny
 
Ich hoffe, das ist nicht das gleiche wie rsspider gesagt hat, weil ich nicht ganz weis was er meint:-(
aber du könntest bei deiner Animation als hintergrund einfach die Textur deiner Wand oder was auch immer definieren, dann ist die Avi zwar im Spiel nicht abgetrennt, aber das sieht man nicht
 
Hallo zusammen,

Also zum einen gibt es Codecs die im Avi Alpha integrieren können, allerdings kenne ich nur gerade mal einen, und das ist der Indeo-Codec.

Zum anderen: Anstatt mit Einzelbildern 'rumhantieren kann man auch in den Multipass-Render-Einstellungen einen Objektkanal zum Maskieren ausgeben. Dazu deinem Buch ein Rendertag geben und ein Kanal zuweisen. Diesen Kanal bei den Multipass-Einstellungen eintragen und du kannst den Alpha-Kanal als zweites Avi mit beliebigem Codec ausspucken lassen.

Gruss
Matthias
 
Zurück