wichtig, design von checkboxen, radios und listen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Dobermaniac

Mitglied
moin...kann mir einer sagen, ob und wie es möglich ist, das design von checkboxen, radiobuttons bzw listen zu verändern ??? hab ewig mit JS und css getestet, aber nicht hinbekommen...

bei check und radio meine ick speziell weisse farbe im inneren der elemente

bei liste/menü, intressieren mich attribute wie rahmen, bg image, und pfeilfarbe....danke

ps mit css bekommt man das nicht hin...oder hab ick wat uebersehen ??

thx im vorraus....
 
<style type=text/css>
input { background-Color: #FF0000; }
</style>

und fortan haben alle checkboxen, radio buttons, input felder, submit buttons einen roten hintergrund


http://selfhtml.teamone.de wenn du noch immer nicht weiter weißt....
 
erstmal danke....
aber genau das benötige ick nicht....
also mir reichts ned, wie hier im board, das die boxen nur nen doofen
rahmen drumherum haben..ick will das inleben beeinflussen...


und bei den listen wie gesagt pfeilfarbe und rahmenfarbe und bgimage...
 
alles schon durch.....
hab bei stefan münz geschaut, bei dr web, ....hab das ganze web abgesucht..........(hab ick denn son noobie eindruck hinterlassen ?!)

um nochmal deutlich zu werden....

ich suche nach einer möglichkeit folgende attribute einzustellen

Für Liste/Menü
1. Hintergrundbild (background-image)
2. Rahmen (bordercolor)
3. Pfeilfarbe (arrowcolor)

Für Checkbox/Radiobutton
1. Hintergrundfarbe innen
2. Häckchenfarbe

mit css bleiben die sachen unwirksam, allerdings nur bei diesen formelementen. bei textareas z.b gehts wunderbar...

weiss denn keiner weiter ????
so schwer kann das doch nicht sein. vielleicht gehts ja nur mit VB oder was...also bitte nochmal anschaun...danke im vorraus
 
Trickkiste - Farbige Checkboxen
Quelle: >>Dr. Web<<


Checkboxen weigern sich beharrlich gegen jeden Versuch formatiert zu werden. Doch ein bisschen was geht immer.

Via CSS bietet sich uns die Möglichkeit, die Kästchen mit einem Rahmen zu umgeben. Am besten zur Geltung kommt das mit dunklen Hintergründen. Im Quellcode bietet sich folgendes Bild:

PHP:
<input style="BORDER-RIGHT: yellow 4px solid; BORDER-TOP: red 4px solid; BORDER-LEFT: green 4px solid; COLOR: white; BORDER-BOTTOM: #9ab5c3 2px solid; type=checkbox name="checkbox">

Jeder Rahmen wir gesondert angegeben (left, right, top, bottom), auch die Dicke ist in Pixel frei wählbar.

Mit den runden Radiobutton ist das gleiche möglich, doch die Umrandung bleibt eckig und somit unschön.


Trickkiste - Listen nach eigenem Geschmack
Quelle: >>Dr. Web<<


Listen gehören zu den häufig verwendeten HTML Elementen, leider lassen sie nur wenige Formatierungen zu. Immerhin sind eckige und hohle Bullets, so heißen die trennenden Symbole, möglich.

CSS bietet auch die Möglichkeit eine eigene Grafik zu verwenden, leider wird der Effekt nur von sehr neuen Browser unterstützt. Ein Problem ist das aber nicht, da im ungünstigsten Falle die Liste wie immer angezeigt wird.

Verwenden Sie diesen Befehl. Achten Sie auf den korrekten Pfad zur Grafikdatei (hier re.gif):

PHP:
LI { list-style-image: url(re.gif)}

Auf diese Weise ist es ohne Weiteres möglich große Symbole, kleine Zeichnungen und allerlei Farben zu verwenden.


den rest gibt es dort auch. wer lesen kann, ist klar im vorteil...
 
hmmmm weiss ned wer hier nicht recht lesen kann.....

Für Checkbox/Radiobutton
1. Hintergrundfarbe innen
2. Häckchenfarbe

was also bitte soll ich mit border definitionen anfangen...dass das geht, weiss ich auch selbst

Für Liste/Menü
1. Hintergrundbild (background-image)
2. Rahmen (bordercolor)
3. Pfeilfarbe (arrowcolor)

wenn hier die rede von MENÜ und PFEILFARBE ist wie kannst du dann auf das LI element kommen ??? lol...ick rede selbstverständlich vom Formelement List/Menü

versteh mich bitte nicht falsch, ick sehe ja deine gute absicht zu helfen...nur bitte, lass sone loligen sprüche, wenn du anscheinend die ganze sache nicht richtig verstanden hast...


wäre trotzdem weiter dankbar für KONSTRUKTIVE hilfe lol...

in friede dober
 
für mich ist eine "list" folgendes:
  • Erste Zeile.
  • Zweite Zeile.

der link oben erklärt folglich richtig, wie man die farbe/form der
punkte in einer "list" ändern kann. BG würde einfach durch einen
tabellen-bg geändert werden können.

du meintest allem anschein nach, wie man ein drop down menü farblich
ändern kann. schön, dann sag das halt. ausserdem findet man auch das
bei dr. web. den pfeil kann man meines wissens nach nicht ändern.



zu den checkboxen:
background und häkchen-farbe der boxen kann nicht geändert werden.
dies ist nur möglich, wenn man die boxen durch images ersetzt.

das erste zitat sollte dies verdeutlichen: dort heißt es: "Checkboxen weigern
sich beharrlich gegen jeden Versuch formatiert zu werden. Doch ein bisschen
was geht immer.
". daraus folgt, dass dort alle css
möglichkeiten aufgelistet werden. und dies besteht nunmal nur aus der
border.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar.....aber wie gesagt, ick würd die frage nicht stellen wenn ick nicht schon auf etlichen seiten gesucht hätte


also fazit, du weisst auch keine möglichkeit, hätt ja sein können, das es mit VB ne möglichkeit gibt.......

zu den checkboxen ...wie meinst du das ? wie könnte man dem bild ein valuewert zuweisen ? da würde mir nur Javascript und die nötigen eventhändler einfallen...


ps bei dr web steht auch nicht geschrieben, wie man menüs mit nem bg bild versieht, wie gesagt es ist ja mit css auch nicht möglich.....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück