While mit "oder"-Abfrage ist sehr eigenmächtig

dirk53913

Grünschnabel
Hallo,

ich will bei einer while-Schleife gleich zu Beginn festlegen, dass die Schleife bei einer "Zielsumme" oder nach einer bestimmten Schleifenanzahl aufhören soll.
Die Zielsumme akzeptiert Java 1.4 (mit Bluej 2.0), die max. Schleifenzahl lässt Java kalt.
Ich könnte es mit if umsetzen, aber lt. Doku soll while auch ein oder verarbeiten können.


Code:
public class Summenformel
{
	public Summenformel()
	{
	}
	public void summeBerechnen()
	{	 double	 n = 1;
			double summe = 0;
			while (summe<3 || n<5)
			{
			summe = summe + 1/n;
			n++;
 
			}
		System.out.println("Es ging bis n= "+n+" und die Summe lautet: "+summe);
	}
 
}

Viele Grüße Dirk
 
Dein Statement ist falsch. Probiere es mal so:
Code:
while (summe < 3 && n < 5)

Mit Deiner Anweisung läuft die Schleife solange bis beide Bedingungen nicht mehr zutreffen.
 
...vielen Dank ;-)

Ich saß stundenlang vor dem Monitor, kam nicht weiter..und fragte mal hier nach.

Kaum war ich im Auto, fiel mir "&&" ein, zu spät :)

Bis bald Dirk
 
So ist das manchmal. Aufhören und am nächsten tag draufschauen ist da meist die beste Lösung ;-)
 
Ich habe zwei Nächte darüber geschlafen, einen angehenden Informatiker gefragt...und dann doch lieber ein Bier getrunken ;-)

Grüße Dirk
 
Zurück