Whac A Mole - Objekt nach Zeit verschwinden lassen + random eingrenzen

Jacky222

Grünschnabel
Hallo.

Also, in der Schule programmiern wir grad mit Processing, ich hoff ich bin in dem Forum richtig.
Ich will als Semesterprojekt "Whay A Mole" programmieren, tu mir aber noch sauschwer bei 2 Punkten.

1: Es gibt 9 Löcher, auf denen das Maulwurfbild in zufälliger Weise erscheinen soll. Mit random() kann man ja einen bestimmten Raum abstecken, in dem das Objekt sich bewegen soll. Wie stell ichs ein, dass das Bild einen der 9 Löcher-x-Koordinaten zufällig auswählt?

Ich hab mir schon gedacht, irgendwas mit nem Array, aber es funktioniert ned *bäh



2: Wenn man auf den Maulwurf klickt, verschwindet er. Das hab ich mit ner Methode move() gemacht, in der für x und y-Position wieder ne random()-Position ausgewählt wird.
ABER ich will auch, dass der blöde Maulwurf nach 4 Sekunden von allein verschwindet (wenn man jetzt nicht draufgeklickt hat, natürlich).

ich hab zig Varianten mit second() usw probiert, aber das einzige Resultat, war ich am verzweifeln, weil Processing mich hasst >D


Also, ich hoffe echt irgendwer von euch hat ein paar Ansätze für mich, wie ich die Sache angehen kann :)

GlG Jacky
 
Zurück