Wertübergabe - Denkanstoß

Arijane

Mitglied
Hallo zusammen !

trotz ewigem Ausprobieren komme ich nicht weiter. Es wäre nett wenn sich mal jemand mein "Problemchen" anschauen kann:

Ich habe zwei Steuerelemente geschrieben, und nun möchte ich Werte übermitteln und habe dieses nun mit

Public Function GETWERT in Steuerelement 1
und
Public Function SETWERT in Steuerelement2
realisiert. Es funktioniert - aber leider unschön denn in der SETWERT Funktion steht nun folgendes:

Form1.Steuereelement1.getwert(Inhalt der Textbox)

Da die Namen der Form und des Steuerelements variieren sollen, ist das eine schlechte Lösung. Bleibt mir nur der Weg die Namen von Form und Steuerelement vorher per Variable zu übergeben - oder kann man es vielleicht besser lösen ?

Ich hoffe auf Hilfe !

Vielen Dank,
Arijane
ach ja: Steuerelement 2 wird erst zur Laufzeit geladen...
 
Ich drehe mich da im Kreis....
Das Steuerelement über den Namen anzusprechen ist keine gute Lösung.

Kann mir jemand sagen wie ich es realisiere dass zwei selbsterstellte Steuerelemente miteinander kommunizieren ?

Vielleicht komme ich schon vorwärts wenn mir jemand eine GROBE RICHTUNG verrät. Ich lese es auch gerne selber nach - weiß nur leider nicht wo.
 
Hi

Nicht pushen ;)

Ich versteh nicht ganz, was du da machst.

Prinzipiell:
Die beiden Controls sollten nichts von einander wissen.
Methoden zum Setzen und Abfragen von Werten ist der richtige Ansatz (Lässt sich auch über Propertys realisieren). Jedoch sollte der neue Wert an die Methode übergeben werden als Parameter und nicht, dass die Methode weiß, wo sie ihn herholen muss.
 
Hallo Nico - Danke für die Antwort.

Ich bin gerade dabei, es einfach mit einem Dialog zu machen.
Sinn und Zweck des Ganzen: Ich habe ein Steuerelement in welchem ein Textfeld ist, welchem das Ergebnis eines Taschenrechners zugewiesen werden soll. Ich denke, da ist ein Dialog keine schlechte Lösung...

Puschen wollte ich nicht. Lediglich mitteilen, dass sich niemand mehr Gedanken über die Namenszuweisungen machen braucht.

Danke nochmal !
Arijane
 
Hi

Ja, einen Container für die beiden Control brauchst du schon ;)

Wie gesagt, übergib den Wert der Methode als Parameter. Diese behandelt dann den Wert entsprechend dem, was das Control damit machen soll.
 

Neue Beiträge

Zurück