Werteübergabe bei zwei Drop Down Menüs

devconproductions

Grünschnabel
Ich habe zwei Drop Down Menüs. Wenn ich nun in dem einen einen Wert auswähle würde ich gerne das in dem zweiten Drop Down sich der Wert ändert. Habe dies mit folgender Funktion gemacht:

Code:
function changeoption(id)
{
		
   if(id=='14')
   {
	document.getElementByid(id).payform.status.value="offen";
   }
}
id ist dabei der Wert des ersten Drop Down Menüs. In der Funktion frage ich dann ob der Wert gewählt ist, wenn ja dann soll er im anderen Drop Down Menü namens Status den value auf "offen" setze, aber leider geht das gar nicht. Ist dies überhaupt möglich wenn ja wie ist dies über Java Script möglich

devconproductions
 
Bei sowas bitte immer auch den Code der beiden Dopdowns posten. So kann ich nur raten und ein Beispiel posten:
HTML:
<select onchange="
  	if(this.selectedIndex==1)
  		document.getElementById('sel').options[0].innerHTML = 'GEÄNDERT!';
  ">
  	<option>blubb - ich mache nichts</option>
  	<option>1. Wert im anderen Feld ändern</option>
  </select>
  
  <select id="sel">
  	<option>Ich ändere mich</option>
  	<option>blubb - ich mache nichts</option>
 </select>
Ich schätze ja, du sprichst die Options einfach falsch an. Du gibt wohl jeder einzelnen <option> eine id und versuchst sie dann über document.getElementById zu manipulieren und/oder du verwendest den value und meinst eigentlich nicht den, sondern den Text den der User zu gesicht bekommt, also den innerHTML-Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun kommt doch noch ein Problem, jetzt habe ich den angezeigten Wert geändert aber wie kann ich nun den value ändern? Will diesen ja in eine DB schreiben!!
 
Okay, es ist jetzt nur so eine Ahnung, aber vielleicht könnte es möglicherweise gehen indem du BEIDES ÄNDERST!

Code:
var obj = document.getElementById('sel').options[0]
   obj.innerHTML =    obj.value = 'GEÄNDERT!';

Erst denken, dann fragen!
 
Wie wäre es, wenn du mal deine Code postest, denn so funktioniert es garantiert. Wenn nicht hast du wo anders einen Fehler gemacht. Hast du schon mal in die JS-Konsole deines Browsers geschaut?
 
Zurück