Werte von Dialog zurückgeben?

websorcerer

Grünschnabel
Hallo,
ich hoffe - gerade das es mein erster Beitrag in diesem Forum ist - nicht gesteinigt zu werden, falls das Thema hier schon vorhanden ist.

Meine Frage ist: Welche Möglichkeiten habe ich an die Werte von z. B. einem Textfeld aus einem JDialog zu gelangen und an mein Hauptframe zu übergeben bzw. aus meinem Hauptframe auf den Wert aus dem Dialogfenster zurückzugreifen?

Hintergrund: Ich habe eine Client/Server Anwendung mit RMI und geb bisher die IP für den Server als Paramter über die Kommandozeile ein - was wirklich nicht sehr hübsch ist ;) Nun habe ich mir schon einen eigenen Dialog gebaut zur Eingabe der IP - auch hübsch mit InputVerfifier.

Meine Überlegung: Meine Haupt-GUI wird gestartet und zeigt sofort den Dialog zur IP Eingabe. Wird eine IP eingegeben, schließt sich der Dialog und die Haupt-GUI versucht mit dem soeben eingegebenen Wert eine Verbindung herzustellen. Bei "Cancel" schließt sich einfach alles.

Sicherlich gibt es auch noch pfiffigere Wege.

Über jede Antwort freue ich mich.
 
Hi,

wenn du den Dialog erstellst speicherst du dir das Dialog- Objekt in der Haupt- GUI
Dann zeigst du den Dialog an welcher dann ausgefüllt wird.

Nun kann man z.B. die einzelnen GUI- Elemente des Dialoges als public deklarieren oder du erstellst dir nochmal public Variablen wenn du vielleicht irgendwelche Eingaben oder so überprüfen willst oder du erstellst setter bzw. getter- Methoden.

Ich denke egal wie du es machst, wenn der User dann auf OK drückt "schliesst" du den Dialog nicht sondern du zeigst in einfach nicht mehr an, so das er nicht mehr sichtbar ist, aber du immer noch dessen Dialog- Objekt in der Haupt- GUI hast.
Über dieses Objekt kannst du dir dann die einzelnen Werte holen und dann das Objekt endgültig "schliessen".

Hoffe das ich dir helfen konnte. ^^
 
WOW, danke für die rasche Antwort.

In die Richtung möchte ich auch gehen. Ich hab inzwischen als sehr hilfreich rausgefunden, dass ich meinen JDialog einfach modal setzen kann und dann "läuft" meine Haupt-GUI auch nicht weiter.

In einem kleinen Testprojekt schaffe ich das problemlos umzusetzen. Aber bei meinem bestehenden, will es nicht gelingen.
Daher meine Frage, an welcher Stelle und WIE erstelle ich mir mein Objekt vom Dialog?
 
Zurück