Werte einer Form über eine 2te Form in einer 3ten Form anzeigen

zioProduct

Erfahrenes Mitglied
So, ich such jetzt seit 40min hier und auf Google, doch irgend wie hilft mir das alles nicht, oder ich ralls einfach nicht :(

Also ich habe Folgende Grundlage:

Ich habe ne MainForm (standardGUI) in welcher ich ne eigenschaft .MainForm habe, in welcher ich alle anderer Forms anzeigen lassen kann. So beim starten den Problems lade ich ich in meine MainForm des standardGUI's Form1. Auf dieser Form1 habe ich eine ModulView(zum testen einfach ein Label mit namen Modul1 oder so) und dazugehörige Contextbuttons. Und habe ich im standardGUI meine MainTaskButtons, unter welchen einer Module heisst. Beim klick auf Module wird mir Form2 im .MainFrom des standardGuis angezeigt. Auf dieser Form2 habe ich CheckBoxen, welche mir die Auswahl von Modulen zu verfügung stellt. Nach auswahl eines Modules, sollen in der Form1 der LabelText auf das neue Modulgeändert werden, und die ContextButtons angepasst werden. Mit klicken auf den Auswählen Button der Form2 soll wieder Form1 im MainForm des standardGUI's angezeigt sein, mit den änderungen, die ich in Form2 definiert habe.

Mein Problem!

Das ändern des LabelTextes und der ContextButtons habe ich mittels public Methoden gelöst. Mein Problem ist nun aber, wie bekomme ich die Form1 auch wieder ins .MainForm des standardGUI's, weil momentan läd er mir die Form1 einfach so. Und ich muss in Form2 ja sagen das Form1 in Form standardGUI angezeigt wird.

Und das bei mir irgend wie nicht

habs mit:

standardGUI gui = new standardGUI();
gui.MainForm = form2.auwahlModules();

versucht, aber das passt ihm gar nicht :(

Kann mir irgend wer nen gescheiten Link, oder irgend wie sonst Helfen?

Hoffe habs genügend gut erklärt :)

MFG
ziop
 
So, dein Tutorial ist genau das was ich schon hatte, nur hab ich das ganze mit Methoden gemacht das ich nicht jede einzelne Komponente füllen muss. Naja es Bringt nix -.-*

Durch die rechtlichen Vorlagen initialiesert er jedes mal das ganze Programm bei der änderung, oder sowas ähnliches -.-* Auf jedenfall kann ich meine Werte in die eine Form schreiben, doch werden diese direkt wieder gelöscht, sobald ich übers standarGUI verfahren muss. Nun bin ich wieder bei meinem Ursprünglichen Problem, dass ich von Form2 aus die Form1 im standardGui.MainForm geladen haben muss, was ich immer noch nicht schnall, auch nach deinem Tutorial was sich nur um Werte übergeben handelt
-.-* Aber kein Problem, ich verstehe das mann bei so viel langweiligen Text das überliest :)

Kannste mir auch bei meinem Wirklichen Problem helfen Norbert? :) Trotzdem nochmal danke fürs Tut, nun weiss ich noch ne andere Variante um Werte zu übergeben :)
 
Form1, Form2, StandardGUI .. ich kenn die Zusammenhänge nicht, schnall daher nicht was du willst. Versuch es bitte besser zu erklären.
 
Hmm, die zusammhänge stehen in meinem ersten post, eigentlich. Aber ist glaub eh egal, meine Controll.dll's die mir zu Grunde stehen, lassen die meisten normalen Funktionen nicht zu, deshalb glaube ich werden sie auch das anzeigen der form1 von form2 aus in form standardGui nicht erlauben -.-*

Trotzdem.

Ich bin in Form2, übergebe Werte etc, der Form1, und will anschliessend die Form1 in Form standardGUI anzeigen. Alles von Form2 aus :)

:) :) :google: :) :)

Ne nur n Witz :)

gruss
ziop
 
Ich weiß zb nicht was deine StandardGUI ist .. ist das ein MDI? Oder was ist es genau? Das sind Informationen, die aus deinen Postings nicht hervorgehen ...
 

Neue Beiträge

Zurück