[Sonstiges] Werte aus XLS oder CSV an PDF (Formular) übergeben

Leola13

Erfahrenes Mitglied
Hai,

Ich habe eine Urkunde erstellt, in der sich ein Eingabefeld für den Namen der Person befindet.

Da es sich aber um fast 90 Urkunden handelt die ausgefüllt und gedruckt werden müssen, ist mir die Eingabe von Hand (Copy & Paste) zu mühselig.

Im Netz habe ich zwar 2 - 3 Programme gefunden die von Excel oder einer CSV Datei heraus, diese Formularfeld im PDF füllen und dann abspeichern (was zur Not auch noch ginge) aber die Kosten von ca. 50 € lohnen sich für eine einmalige Aktion nicht.

Angeblich geht das auch mit VBA, aber bei meinen nicht vorhandenen Kenntnissen dauert dies sicher länger als von Hand. Eine Variante in Word (PDF als Hintergrund) kommt nicht in Frage, da die Quali dann zu schlecht wird.

Hat irgendeiner eine Idee ? Oder Vorschläge nach was ich googeln könnte ?

Ciao Stefan
 
Moin,

ich würde Word verwenden und dann dort die Serienbrief-Funktion. Das habe ich auch schon bei Urkunden mehrfach genau so exerziert und es klappte immer.
 
Zurück