Wert prüfen ob in DB vorhanden oder nicht

Manii

Mitglied
Hallo... das wird jetzt ein wenig schwerer zu beschreiben, deshalb versuche ich relativ ausführlich zu werden:

Ich habe eine Zahl, welche ich in der Datenbank abspeichern will.
Ist diese Zahl in der Datenbank aber schon vorhanden, so will ich sie und ihre Folgewerte nur updaten.

Ich habe 2 Abläufe programmiert, ein Speicherablauf, ein Updateablauf.
Mein derzeitiges Problem: Zum prüfen, ob es den Wert schon in der DB gibt, greife ich auf den Wert zu, und vergleiche ihn mit dem Wert in der Zelle im Exceldokument.

Jetzt das Problem, bei dem mein Code stoppt: Ist die Zahl noch nicht vorhanden, so vergleiche ich mit einem Wert (der in der DB), den es nicht gibt. Dass hier ein Fehler kommen muss, dürfte klar sein.

Meine Frage: Wie kann ich anders prüfen ob diese Zahl bereits in der Datenbank ist, oder nicht? Also ohne auf die Zahl direkt zugreifen zu müssen.

Bin um jede Hilfe dankbar.

MfG Manii
 
Zurück