wert in der datenbank ändern

mcphilli

Erfahrenes Mitglied
ich hab eine tabelle mit 4 spalten angelegt:

CREATE table $tabelle (id TEXT, nachname TEXT, vorname TEXT, email TEXT)

da hab ich dann mehrere einträge. nun möchte ich das wenn man in einem userbereich ist, dass man seine emailadresse ändern kann. kann mir jemand bei diesen problem helfen? ich eigne mir php & mysql gerade selber an, also bitte helft mir.

mfg
mcphilli
 
$link=mysql_connect($hoster, $login, $passw);
mysql_select_db($datenb,$link);

$edit = "UPDATE $tabelle Set email='$neue_email' WHERE id='$zu_bearbeitende_id'";

$do_edit = mysql_query($edit, $link);
mysql_close($link);
 
nur mal so ein kleiner tip zum datanbank-design.....

du hast jetzt hier bei jedem eintrag einen text als datentyp verwendet.....
der ist jedoch sehr groß und nimmt speicherkapazität weg.....

bei einer id nimmt man eigendlich immer einen zahlen-typ (int, smallint, bigint) und setzt den dann auf "id bigint primary key not null auto_increment"

auch für vor und nachname ist text viel zu lang hier sollte ein varchar(100) genügen, denn wer hat schon namen mit mehr als 100 buchstaben?!?

bei der email dasselbe......
ich weiss zwar nicht genau, aber ich glaube, eine email darf höchstens 174 stellen oder so haben......
aber ein text ist hier auf jeden fall viel zu gross....
also sollte man hier wieder einen varchar(x) nehmen....(x ist höchstens 255)

das gut bei varchars im vergelcih zu chars ist, dass hier der nicht genutzte speicherplatz (wenn cih also von einem varchsr(100) nur 10 stellen verbracuhe) frei gegeben wird......
daher ist der varchar sehr sinnvoll und unbedingt bei so kurzen dingen einzusetzen....

texte werden eigendlich nur bei großen texten, wie z.b. diesem post verwendet......

//nur so eein paar kleine tips:)

//bad taste
 

Neue Beiträge

Zurück