Wert für Prio durch Formel ermitteln

elmyth

Erfahrenes Mitglied
Moin moin zusammen,

für die Priorisierung meiner To-do-Liste für ich gerne eine Zahl ermitteln, nach der diese sortiert wird.
Als Parameter würde ich "Tage bis Deadline" und "Prio 1-5" verwenden. Evtl. könnte man auch noch "%-te erledigt" miteinbeziehen, habe ich allerdings bisher außen vorgelassen.
Wie würdet ihr anhand dieser Parameter eine Formel erstellen und evtl. gewichten?

Liebe Grüße
elm
 
Ich würde zunächst einmal definieren:
x(j) == TagebisDeadline für Project X_1-X_j
Prio == priorität
Lev == Anzahl Prioritätsstufen
max(x)== Längste Zeit bis Deadline
min(x) == kürzeste Zeit bis Deadline
Intervall = Bereich in der eine Prioritätsstufe gilt.

1. Verschachtelte Wenn Funktionen
Wenn xj< Y1 dann Prio =1
wenn xj >= Y1 und < Y2 dann prio =2
usw.
Vorteil: Einfache Implementierung, unterschiedliche Intervalle Möglich.
Nachteil: bei vielen Stufen komplex, Excel hat Probleme mit mehrfach verschachtelten Wenns
2. Als mathematische Funktion
Interval = (max(x)-min(x))/(Lev-1)
Prio=aufrunden((xj+1-min(x)) /intervall
Vorteil: Anpassung über 1 parameter = Lev
Nachteil: nur gleiche Intervalle Möglich.

Der zweiten Ansatz lässt sich auf verschiedene parameter erweitern, indem du für jedes eine Prio berechnest und dann mit
Priorität= w1*Prio1+w2*Prio2+ ... + wn*Prion
die gesamt Priorität ausrechnest.
w1 - wn sind die Gewichtungsfaktoren für die sinnvollerweise Summe(w1-wn)=1 gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Danke, das ist ein guter Ansatz. Werde ich auf jeden Fall als Grundlage nehmen und dann nach und nach anpassen.
 

Neue Beiträge

Zurück