Wert eines Elements unterbrochen durch weitere Elemente

Smartorx

Grünschnabel
hallo tutorial-gemeinde!

Mein Problem lässt sich an folgendem Beispiel beschreiben:
<?xml version = ...
.
.
<Element1>
Textteil1
<Subelement1/>
Textteil2
<Subelement2/>
Textteil3
<Subelement3/>
</Element1>
.
.

Um es mit Worten zu beschreiben: Der Wert von Element1 wurde unterteilt, jedoch stehen die Unterteilungen nicht unmittelbar in den Subelementen. Trotzdem möchte ich diese Subelemente heranziehen, um bestimmte Teile des Textes mit einem Stylesheet auszulesen. Also nach dem Motto: "Gib mir den Teil vom Text des Elements1, welcher zwischen Subelement2 und Subelement3 ist."

Ich habe das QuellXML nicht selbst entworfen, und muss nun leider mit diesem unglücklichen Format zurechtkommen bei der Stylesheet-Transformation.

Wär klasse wenn man mir helfen kann!
ciao
 
Hi.

Falls die Subelemente nicht mehrfach auftreten können, ginge es z.B. so:
Code:
//Element1/text()[preceding-sibling::Subelement1 and following-sibling::Subelement2]
Die Bedeutung ist: finde ausgehend vom DocumentRoot ein Element1 und wähle unterhalb von diesem den Textknoten aus, welcher mind. ein Subelement1 als Vorgänger und mind. ein Subelement2 als Nachfolger besitzt.

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück