Wert aus Textdatei in Variable?

Exitus222

Grünschnabel
=============================================================================
HAT SICH ERLEDIGT TROZDEM THX FOR ALL
=============================================================================

Hi ho,

Also mein kleines Problem ist folgendes, Auf einem USB-Stick soll ein programm laufen das sich auf seinen eigenen Pfad bezieht. Das Problem ist nur das auf einem PC da laufwerk mit dem STick mal F: auf einem anderen mal G: etc etc ist.

Daher würde ich gerne in einer Batchfile die auf dem Stick liegt beim ausführen das Laufwerk ermitteln (wo jetzt gerade der stick ist) und danach diese Laufwerk global speichern in einer umgebungsvariable, damit ich meine Verzeichnisse für das eigentliche programm nur noch auf diese umgebungsvariable setze und schon klappt alles.

Bisher habe ich einfach mit dem befehl

Code:
cd > root.txt

mir den laufwerks buchstaben in einer textdatei gesichter.

Aber wie zum henker bekomme ich den laufwerksbuchstaben da wieder raus in eine Variable um ihn in global zu speichern.
Oder kann ich das eleganter lösen und das gleich in eine variable speichern, aber wie komme ich dann an mein verzeichniss.. ach verzwickt verzwickt...

Für das problem mit der globalenvariablen gab es hier ja bei euch bereits einen Thread mit folgendender anweisung:

Code:
reg add HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment /v MEINEVARIABLE /d "wert der Variablen"

Doch dann erscheint bei mir der fehler: Error: Too many command-line parameters
In einem anderen Thread hab ich gelesen das, das an leerzeichen liegt (jener fehler) doch sind hier keine... :(

ciaoi

Und schonmal danke für euere hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück