Werden noscript-Elemente geladen bei aktivertem Javascript?

Matze202

Erfahrenes Mitglied
Hiho @all,

ich beschäftige mich erst seit kurzem intensiver mit dem Javascript.

Mich beschäftigt momentan die folgende Frage, was genau vom Browser geladen wird:

EDIT: Ich habe vor CSS-Dateien nur bei deaktiviertem Javascript zu benötigen und bei aktiviertem soll das CSS gleich vom Javascript mit verwaltet werden. Das soll den Traffic der Nutzer, sowie die Serverlast (wenn auch wenig) minimieren.

(deaktiviertes Javascript)
noscript > css-Dateien - ja
script > js-Dateien - nein

(aktiviertes Javascript)
noscript > css-Dateien - nein
script > js-Dateien - ja

Liege ich mit dieser Einschätzung richtig oder soll ich lieber serverseitig eine Prüfroutine einbauen, dass Usern mit aktiviertem Javascript ein anderer Quelltext gesendet wird als Nutzern mit deaktiviertem Javascript?

(Oder werden gar alle geladen, egal ob aktiviert oder deaktiviert?)
noscript > css-Dateien - ja
script > js-Dateien - ja

Mit dem noscript würde ich mir die Prüfroutine ersparen können, wenn ich wüßte ob angegebene Dateien im noscript halt bei dem aktiviertem Javascript ignoriert werden und umgedreht.

Gruß Matze202.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Warum die CSS-Datei überhaupt per JS ersetzen wollen...?
Wenn es "nur" CSS gibt ist auch keine unnötige Ladung dabei.

Falls du Effekte willst, die nur per JS gehn, mach eben den Rest in CSS und nur die Effekte in JS.

Falls das CSS je nach Script-Status anders sein sollte, hier eine nette kleine
(und sehr einfache) Umsetzung, wie das trotzdem mit nur wenig JS geht:
http://stackoverflow.com/questions/...n-external-css-file-if-javascript-is-disabled

...

Jedenfalls, die Hauptfrage ist so pauschal nicht beantwortbar. Ob "unnötige" Dateien geladen werden hängt zuerst einmal vom Browser ab (evt. machen es auch alle gleich, aber das ist keine Garantie), und außerdem hängts auch davon ab, ob JS ganz ausgeschalten oder von einem Scriptblocker etc. verhindert ist.
 
Danke @shell für den Link und deine Komentare.

Warum die CSS-Datei überhaupt per JS ersetzen wollen...?
Weil die Seiten werden anders von der Aufteilung strukturiert.

Die CSS-User sollen nur einen kleinen Einblick in die Seite erhalten um lust auf mehr zu machen.

Die Javascript-User hingegen sollen direkt mehr nutzen können. Das CSS im Javascript wird von mir so eingerichtet, dass die User darüber selbst Anpassungen an der Aufteilung und den Farben machen können ohne dass im Nachgang noch viele Daten nachgeladen werden muss. Dies steckt halt alles in mitgelieferten Objecten des Javascripts mit drin und die Datei ist somit einiges kleiner als das ausführliche CSS-Datei, die sonst separat noch geladen werden müsste.

Jedenfalls, die Hauptfrage ist so pauschal nicht beantwortbar. Ob "unnötige" Dateien geladen werden hängt zuerst einmal vom Browser ab (evt. machen es auch alle gleich, aber das ist keine Garantie), und außerdem hängts auch davon ab, ob JS ganz ausgeschalten oder von einem Scriptblocker etc. verhindert ist.

Danke dafür, da weiß ich bescheid, dass ich es auf dem Server vorher überprüfen muss, ob Javascript funktioniert oder nicht. Je nach Status werde ich dann im PHP dem User die CSS- oder Javascript-Variante ausliefern.

Gruß Matze202.
 
Zurück