Werbeanzeigen für Druck entwerfen

kramerskurt

Grünschnabel
Hallo,
ich möchte Werbeanzeigen (Größe ca. DIN A 5) mit Logo, Fotos und Text entwerfen. Welches Programm eignet sich dafür am besten? Genügt vielleicht auch Photoshop? Die Druckerei will die Fotos immer im CYMK-Format. Welches ist bedienerfreundlich? Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Photoshop.

Gruß
Christoph
 
Hi,

um Werbeanzeigen zu gestallten verwendet man bestimmt nicht Photoshop (Bild bearbeitungs Programm).
Für solche Sachen gibt es schlißlich QuarkExpress oder wens Adobe sein soll (meiner Meinung die bessere und Preiswertere lösung) InDesign.

M.f.G.
Axel
 
kramerskurt hat gesagt.:
Hallo,
ich möchte Werbeanzeigen (Größe ca. DIN A 5) mit Logo, Fotos und Text entwerfen. Welches Programm eignet sich dafür am besten? Genügt vielleicht auch Photoshop? Die Druckerei will die Fotos immer im CYMK-Format. Welches ist bedienerfreundlich? Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Photoshop.

Gruß
Christoph
Ich denke mal, wenn es sich nur um eine 1-Seitige Geschichte handelt und Du nicht einen Katalog setzen willst ;) , bist du mit InDesign (wie Axel schon schrieb), Illustrator oder auch Freehand bestens bedient. Quark würde ich somit außer Acht lassen, da es auch in gestalterischer Hinsicht nicht die Möglichkeiten eines Freehand oder Illustrator bietet.

Gruß, chritz
 
Zuletzt bearbeitet:
@chritz tosh
hast schon Recht das man einseitige Anzeigen auch mit Freehand oder Illustrator entwerfen kann. Ich kenne auch zwei Agenturen die ausschlisslich solche sachen mit Freehand machen.
Ich persönlich nehme für so etwas aber dann doch lieber ein Layout-Programm.


M.f.G.
Axel
 
AKrebs70 hat gesagt.:
@chritz tosh
hast schon Recht das man einseitige Anzeigen auch mit Freehand oder Illustrator entwerfen kann. Ich kenne auch zwei Agenturen die ausschlisslich solche sachen mit Freehand machen.
Ich persönlich nehme für so etwas aber dann doch lieber ein Layout-Programm.

Klar doch. Für jeden das, mit dem er am besten zurecht kommt.
Ich denke nur als Neuling auf diesem Gebiet hat man es mit Freehand und Konsorten einfacher.
Aber egal, gehört ja hier eigentlich nicht rein ... :)

Grüße
 
chritz tosh hat gesagt.:
Quark würde ich somit außer Acht lassen, da es auch in gestalterischer Hinsicht nicht die Möglichkeiten eines Freehand oder Illustrator bietet.

Gruß, chritz

Das könnte Vielleicht daran liegen das du hier Äpfel mit Birnen vergleichst. Quark ist wie Indesign ein Layoutprogramm und Freehand und Illustrator sind Grafikprogramme zum Erstellen von Vektorgrafiken.

@kramerskurt - wenn du ein günstiges Programm zum einsteigen suchst nimm Corel Draw (Mischung aus Layout und Grafikprogramm) an sonsten würd ich dir Indesign empfehlen.

mfg
möp
 
möp hat gesagt.:
Das könnte Vielleicht daran liegen das du hier Äpfel mit Birnen vergleichst. Quark ist wie Indesign ein Layoutprogramm und Freehand und Illustrator sind Grafikprogramme zum Erstellen von Vektorgrafiken.

Hi Möp,

natürlich ist das nicht das Gleiche ... aber was bringt es einem Newbie auf dem Gebiet, wenn ich ihm hier groß darlege, was die speziellen Unterschiede zwischen z.B. Freehand und Quark sind, zumal er nur eine A5 Anzeige setzen/gestalten will?
Und dafür ist ein "einfacher" zu bedienendes Grafikprogramm (in dem man zudem auch noch wunderbar layouten kann) doch wohl die beste Lösung? (meiner Meinung nach, du siehst das natürlich anders ;) )

Grüße, chritz
 
Zurück