"Wer wird Millionär"-Spiel - Frage bezüglich Überprüfung der Antwort

Bandit_profi

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich bin dabei in C# ein kleines Spiel zu schreiben. Das ganze soll eigentlich als kleines Handy-Spiel für Windowsmobile aufgesetzt werden, vorerst realisiere ich das ganze jedoch nur mit einer Windows-Form.
Die Entscheidung ist auf einen Ableger von "Wer wird Millionär" gefallen, weil mir das ganze doch noch nicht zu kompliziert erschien.

Mein bisheriger Stand sieht so aus, dass ich mir eine kleine Random-Funktion geschrieben habe die mir die Fragen per Zufall auf vier Radio-Buttons legt. Das Problem liegt jetzt darin, zu überprüfen ob die ausgewählte Antwort richtig ist. Wie realisiere ich das am besten?
Die Radiobuttons haben ja die Eigenschaft "checked", aber wie kann ich mir dessen Wert denn zu eigen machen? Ich würde jetzt eigentlich in einer kleinen Schleife sehen wollen, welcher Radiobutton "checked" ist und dann überprüfen ob dessen Text mit der Antwort übereinstimmt. Danach kommt ein simples "Richtig" oder "Falsch" auf einen Ok-Button.

Meine Frage nochmal im kurzen: Wie überprüfe ich ob ein Button "checked" ist?

Danke und schönen Gruß,
Bandit
 
Es gibt ein CheckedChanged Ereignis das würde ich für alle Checkboxen gleich setzen. Sprich alle rufen die gleiche Methode auf.
Über den Sender könntest du prüfen welche Checkbox gechecked wurde.

Die Checkbox selbst hat glaube eine eigenschaft Value (falls nicht könntest du alternativ die Eigenschaft Tag verwenden). Dort könntest du hinterlegen ob diese Checkbox den Zustand wahr oder falsch hält und im Ereignis abfragen.
 
Zurück