WENN Formel mit Eingabe

Eurocid

Mitglied
Hallo in diesem Teil des Forums

Hab ne Frage die sicher leicht zubeantworten ist, leider hab ich über diverse Suchfunktionen nichts gefunden. :rolleyes:

Ich brauche eine Formel für eine Zelle in der, WENN Inhalt WAHR ok, SONST Zeileninhalt

Mit Zeileninhalt meine ich, wenn der Inhalt nicht WAHR ist, das ich händisch etwas reinschreiben kann ohne die Formel zu verlieren.

Geht das ?

Mfg
Cid
 
Das wird nicht klappen. In dem Moment wo du in die Zelle etwas eingibst, ist die Formel weg.

Da müsstest du dann schon eine Hilfsspalte dafür hernehmen.
 
Hallo Tombe

Ok, mit einer Hilfsspalte habe ich es eh schon gelöst, ich dachte da gibt es vielleicht einen Trick oder Platzhalter für die Formel. Sowas wie:

WENN=(D3="Erledigt";"OK";"Was_in_Zelle_eingegeben_wird")

Trotzdem danke.
 
Ich glaube ich würde es eher mit "Bedingter Formatierung" lösen als wie mit einer WENN-Formel.

So wie du es schreibst soll die Formel ja nur dann greifen wenn in Zelle D3 der Wert "Erledigt" eingegeben wurde und dann dieser Wert lediglich in "Ok" geändert werden.
Dann schreibe doch gleich "Ok" rein und gestalte es dann mit der bedingten Formatierung.

Ansonsten ist es so wie du oben geschrieben hast in Ordnung. Die Formel muss halt nicht in Spalte "D" sondern z.B. in Spalte "E" geschrieben werden.
 
Hallo nochmal

Ja, das was ich geschrieben habe diente nur zur schnellen und übersichtlichen Erklärung. ;-)

Also nur zur Info, ich habe es jetzt so gelöst, bis ich was besseres finde:

=WENN(Mitarbeiter!C46="FirmaXY";"OK";"[ "&AA46&" ]")​

Das heist wenn in der Zelle die richtige Firma hinterlegt ist, steht automatisch OK.
Ist nicht die richtige Firma hinterlegt, muss ich händisch das OK eingeben.

Das händische OK gebe ich jetzt in die Zelle AA46 ein, sieht auch nicht so übel aus diese Lösung. :D

Warum dass so gemacht is könnte ich jetzt hier zwar erklären aber die Ganze Exceltabelle ist relative komplex, würde dann wahrscheinlich zu verwirrend werden.

@Tombe: Fallst du aber doch noch eine bessere Lösung weist, bitte immer her damit.

Mfg
Cid
 

Neue Beiträge

Zurück