wenn Button1 ist belegt dann Button 2

Hallo

Es geht um Folgendes und Zwar will ich gerade versuchen Ein kassensystem für die Gastronomie Anzufertigen, bin auch schon ziemlich weit, mein Problem ist jetzt folgendes und zwar habe ich die Buttons mit Zahlen die in einer Richtextbox eingefügt werden wenn ich draufklicke auf die Zahlen, und wenn ich dann auf den Button Neuer Tisch gehe Sollen die Zahlen in die Dafür vorhergesehenen Buttons erscheinen das funkt aber nur beim ersten und beim Zweiten Leider nicht mehr, habe das so Versucht

Code:
Private Sub Button37_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button37.Click 
Button1.Text = RichTextBox1.Text
If Button1 Is Text Then
Button2.Text = RichTextBox1.Text
ElseIf Button2 Is Text Then
Button3.Text = RichTextBox1.Text
End If

aber das funkt nicht..ich hoffe ihr versteht was ich meine und seit so freundlich und helft mir

Mit freundlichen grüßen
und danke im Vorraus
 
Klar, du versuchst ein Steuerelement mit einer Variablen namens Text zu vergleichen, mich wundert es, dass es da keine Fehlermeldung gibt.

Ich versteh aus deiner Beschreibung nicht so genau, was du mit der Prozedur eigentlich willst, kannst du das anhand von Screenshots (Vorher - Nachher) beschreiben?


Der Doc!

PS: Ist VB.NET, daher hab s ich ins richtige Unterforum verschieben lassen
 
2ci75he.png


Hier bitte ich hoffe ihr versteht was ich meine
 
Über die Controls-Auflistung kannst einzelne Elemente in einer Schleife ansprechen, ein Beispiel für 6 Buttons würde so aussehen:
Visual Basic:
        'Die Buttons, auf die geschrieben wird heißen hier Button1 bis Button6
        'txtTisch ist die Textbox (RTF wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen) in der die Tischnummer steht
        For cnt As Integer = 1 To 6
            If Me.Controls("Button" & cnt).Text = "" Then Me.Controls("Button" & cnt).Text = txtTisch.Text : Exit For
        Next

Probier das mal für dich zu adaptieren (Namen anpassen), wenn du noch Fragen hast melde dich.


Der Doc!
 
danke erstmal für deine Hilfe....

aber das funkt auch nicht, das Programm tut die Zahlen trozdem immer wieder in den ersten Button schreiben

For cnt As Integer = 1 To 6
If Me.Controls("Button1" & cnt).Text = "" Then Me.Controls("Button2" & cnt).Text = RichTextBox1.Text : Exit For
Next

so hab ichs jetzt
 
Erst: Bitte benutze für Code die entsprechenden Tags, für VB ist das [code=vb] bzw. [/code].

Du hast hier bei dir einen Verständnisfehler, du darfst nicht "Button1" schreiben, die Zahl wird je nach nächstem freien Button angehängt. Wenn du den Code so verwendest, müsste es keine Probleme geben:
Visual Basic:
        For cnt As Integer = 1 To 6 'Hier muss natürlich die Anzahl deiner Buttons rein, damit auch alle abgefragt werden
            If Me.Controls("Button" & cnt).Text = "" Then Me.Controls("Button" & cnt).Text = RichTextBox1.Text  : Exit For
        Next


Der Doc!
 

Neue Beiträge

Zurück