Wendel glühen lassen & Umgebung beleuchten

Supe

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute!

Entschuldigung, wenn ich das entsprechende Tutorial oder den Beitrag nicht gefunden habe. Ein Verweis würde mir auch weiterhelfen.

Ich habe jetzt das Tutorial zum Erstellen einer Glühbirne durchgemacht, jetzt stockt es aber beim Glühwendel (der übrigens am schwierigsten war). Ich möchte, dass er a) glüht, wie eben der Glühwendel einer richtigen Birne (100 W, umweltfeindlich) und b) auch einen Schein auf die Umgebung wirft. Tut er aber trotz GI und AR nicht.

Eigentlich würde man wahrscheinlich ein Licht in dem Wendel legen und wie bei einer Sonne arbeiten, aber das ist ja nur punktuel und zieht sich nicht entlang des Wendels.

Ich dachte auch, ich lasse einfach das Material glühen, aber das Ergebnis sieht man unten. Eher schwach (und - in diesem Bild noch - zu rot).

Weiß jemand, wie man es am geschicktesten macht oder wo es gut erklärt (d, engl.) steht?


Danke für Eure Hilfe,
Supe

P.S.: Tolles Seitenupdate!
 

Anhänge

  • gluehen.jpg
    gluehen.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Es würde schon mit dem AR und einem leuchtenden Material funktionieren. Allerdings sollte die Intensität deutlich über 100 % liegen. Außerdem sollte für dieses Material das Oversampling im Illuminations-Tab aktiviert werden.

Grüße, CUBE
 
Hi CUBE!

Wie kann ich sehen, ob ich überhaupt mit AR rendere (11.5.)? Installiert ist er, aber ich habe das Gefühl der wird nicht benutzt. Intensität liegt bei 500 % (innen, aussen 800 %), Oversampling ist aktiv.

Gruß,
Supe
 
Also,

Du musst die Global Illumination, schon bei den Render-Effekten aktivieren. Sonst läuft da nichts.
Das mit dem Glühen, funktioniert auch nur mit den AR-Effekten. Material-Glühen wird hinter Transparenz nicht dargestellt. Aber zunächst einmal, würde ich auf Glühen ganz verzichten.

Grüße, CUBE
 
hi,

Wenn die Birne leuchten soll, vielleicht nicht gerade mit Sonne und Himmel parallel dazu rumexperimentieren. Eine echte Glühbirne würde da jetzt nicht wirklich was beleuchten.
Abgesehen davon wäre es sicher Sinnvoll, das Glas vom GI auszuschliessen.
Ferner müsste es, um den Wendeldaraht zu sehen, eher eine Glimmlampe sein.
Noch ferner macht man sowas eigtl. in der Post.

Wenn du GI-optionen in den Rendervoreinstellungen hast, hast du auch AR am laufen.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Jawoll, CUBE, ist natürlich gemacht. GI ist beim Rendern m Bildmanager an. Sehen tue ich trotzdem nix. Okay, auf Glühen verzichten und stattdessen mit einer Reihe kleiner gelber Sonnen arbeiten? Hm, okay. Ich werde das mal versuchen.

@Matthias: Ja, da hast Du sicherlich recht. Ich werde das auch versuchen. Himmel ist aber nur ein Aufsteller, kein richtiger aus C4D.


Danke erstmal,
Supe
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals: Glühen ist ein Post-Effekt. Der wir nachtäglich in 's fertige Bild gerechnet. Mit der Illumination hat das nicht s zu tun. Nur der Leuchten Kanal kann "Licht" erzeugen. Allerdings wird das auch nie die Intensität und Reichweite, wie eine reale Glühbirne haben.
Um ein einigermaßen glaubwürdiges Bild zu erzeugen, wirst Du um den Einsatz eines Punkt-Lichts, nicht herum kommen.

Grüße, CUBE
 
Hi Cube!

Das ist verstanden. Deshalb versuche ich mich jetzt auch an einer Reihe kleiner Punktlichter innerhalb der Wendelspirale.

Besten Dank,
Supe
 
Du könntest ja auch ein Flächenlicht erzeugen, unter dem Reiter "Details" bei Form auf Spline/Objekt gehen. Da ziehst Du Dein Objekt/Spline rein und hast eine Lichtquelle in Form des Glühwendels. Da hast Du zumindest schonmal die Lichtquelle, die die Szene beleuchtet.
Damit der Glühwendel glüht, gibst Du ihm ein Material, wo Du "Glühen" einschaltest.
Das wäre meine Idee.
 
Du könntest ja auch ein Flächenlicht erzeugen, unter dem Reiter "Details" bei Form auf Spline/Objekt gehen. Da ziehst Du Dein Objekt/Spline rein und hast eine Lichtquelle in Form des Glühwendels. Da hast Du zumindest schonmal die Lichtquelle, die die Szene beleuchtet.
Damit der Glühwendel glüht, gibst Du ihm ein Material, wo Du "Glühen" einschaltest.
Das wäre meine Idee.

Wie oft soll Cube denn noch schreiben, dass "Glühen" ein Posteffekt ist, der hinter Transparenzen und in Spiegelungen nicht sichtbar ist?
 
Zurück