Weltkugel mit Verbindungslinien

Hi!

Woran scheitert die Umsetzung?
Willst Du, daß alles automatisch passiert oder darf es manuell sein?
Manuell: Splines anlegen, per Sweep-Nurbs wachsen lassen, am Auftreffpunkt eine entsprechende Ringanimation als Material/Textur starten (als fertige Animaiton oder animierten Verlaufs-Shader).
Automatisch: da wäre schon die Frage, welche Ausgangsparameter gewünscht sind ... :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo.

ich würde die Strecken auf Kopien der Kugel als Messerschnitte anlegen. Aus den selektierten Kanten, könnten dann die entsprechenden Splines generiert werden.
Denn Rest hat Mark ja bereits erklärt.

Grüße, CUBE
 
Also eure Lösungen hatte ich auch schon im Kopf

Spline+Sweep+Ebene mit Animierter Alphatextur.

Problem1: Sehr großer aufwand mehrere Splines genau auf die Kugel auszurichten und zu animieren.
Problem 2: für jeden Auftreffpunkt müsste ein Material erstellt werden in dem man in dem Alphakanal den demenstpechenden Zeitversatz einstellt.

Suche also nach einer eher Dynamischen Lösung. Evtl. was mit dem Mograph Tracer ?
(Hatte ich auch schon versucht, nur der verbindet die Klone recht willkürlich und mit einem langen Spline, so dass ich das Sweepnurb dann vergessen kann )
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso mit alphatextur? du kannst im sweep-nurb einstellen von wo bis wo der spline plastisch wird.
(anfangspunkt und endpunkt oder so). das ist eine aufgabe von 4 keyframes pro spline. leichter kriegst dus sicher nicht hin.

ich kann mir nicht vorstellen das es so ein großer aufwand ist die splines zu zeichnen.
lg niko
 
Du könntest auch mit XPresso, die Position eines Polygon-Objektes (es genügt ein Punkt), mit dem Wachstum des Sweep Nurbs verbinden und als Trigger für den Proximal Shader verwenden.

Grüße, CUBE
 
Wow , das hört sich mal interessant an. Proximalshader wär ich jetzt nicht so schnell draufgekommen, könnte aber klappen.

Danke, werd ich ausprobieren!

P.s.: Fand auch schon die Idee mit den Messerschnitten gut
 
Man könnte das auch mit TP und dem MoGraph TracerObjekt hinkriegen.
Allerdings recht aufwändig ^^
 
Zurück