Weltkugel in Karte?!

Kool Tea

Grünschnabel
Ich habe folgendes Problem: Ich hab eine Weltkugel gemacht (über Material) und würde jetzt gerne die Weltkarte von der 3D Kugel abwickeln und als plane Karte haben also im Prinzip einen Sprung von 3d auf 2d machen. Bitte helft mia....
Mfg Kool Tea
 
Hi Kool Tea!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de!

Willst Du eine Animation? Denn ansonsten könntest Du das Material ja gleich auf eine Ebene legen ;)
@Animiert: da bietet es sich ebenfalls an, mit einer texturierten Ebene zu beginnen. Per Wickel-Deformer läßt sich nun aus der Ebene eine Kugel formen ... was natürlich auch animierbar ist :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo Dnake für die rasche Antwort^^ Und danke für die nette Begrüßung ;) Dass mit dem Wickeln klingt ja schon ma ganz gut. Kannst du mir bitte ein paar spezielle Tipps zu Cinema 4D geben? Ich bin zwar kein ganzer Neuling in diesem Programm aber mit Sicherheit auch kein profi^^ *entschuldigt sich für die schlechte Rechtschreibung* =)
MfG
Kool Tea
 
Hi!
Kannst du mir bitte ein paar spezielle Tipps zu Cinema 4D geben?
...Du meinst "grundsätzlich"? Der beste - wenn auch nicht speziellste Tipp: C4D starten und los-spielen! :) Und ab und an ein Blick in die Hilfe werfen ... ;)

@Wickel-Objekt: Ebene, Wickel-Deformer dahinein, Wickeln = Kugelförmig, Länge Start / Ende = 0° - 360°, Spannung animieren...
Wickeln:Höhe ein wenig größer als die Ebene, vermeidet Artefakte an den Polen.
Eine kleine Naht, wo sich die Ebene berührt, wird sich aber nicht vermeiden lassen...

Grüße,
Mark.
 
Wow cool es funktioniert^^ Allerdings ist es leicht störend mit den beiden löchern oben und unten wenn es noch irgendeine Möglichkeit gibt die zu beseitigen wäre es echt perfekt
Trotzdem vielen vielen Dank.
Mfg
Kool Tea
 
Sorry wegen des doppel Posts aber ich habe auch noch die kleienen Löcher oben und unten beseitigen können vielen vielen Dank. Hiermit wäre mein Problem gelöst Danke!
MfG
Kool Tea
 
Zurück