Welt/Objekt Kordinatensystem

Ludren

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich habe ein kleines Problem und zwar möchte ich eine genoppte Röhre erstellen, dafür markiere ich im Poly Modus die von mir gewünschten Polygone und ziehe sie mit dem Magnet Tool ein Stück heraus.
Solange diese Polygone gerade auf der X und Z Achse liegen funktioniert das gut wenn sie aber versetzt sind ziehe ich sie schief heraus, ich möchte aber das sie 90° zum Zylinder hinauskommen, also in der Polygon Normalen.

Wie mache ich das? :confused:
 
Hallo!

Das machst du mit dem Extrudieren Werkzeug. Dazu siehe Handbuch! Oder einfach ausprobieren (Hotkey: D).

Mfg
loef
 
Extrudieren macht das ganze so eckig deswegen möchte ich lieber mit dem Magneten arbeiten, gibts da keine Möglichkeit?
 
Jopp! So wurde ich das auch machen. Da dann aber die "Noppen" nicht rund sind, empfiehlt es sich die Röhre in ein Hyper-NURBS-Objekt zu legen.

Du kannst auch das "Matrix-Extrude" werkzeug einsetzen. Dazu aber wirklich mehr im Handbuch!;)

MfG Hacker!:)


Sowas... kommt mir die Frage sogar schon zuvor!
 
Die Idee ist mir auch schon gekommen, das Ding (röhrenartig ;) ) hat aber leider zu viele Dreiecke. :(
 
Hi Ludren,

mir fällt auch gerade keine Möglichkeit ein wie man das Magnetwerkzeug an der Polygonnormalen ausrichten könnte...

Aber, wenn du, während du den Magneten verwendest, Shift gedrückt hälst..dann kann dir nach dem Ansetzen des Werkzeugs wenigstens nichtmehr soviel "verrutschen", da das Werkzeug dann nurnoch in die "angesetzte" Richtung arbeitet. Vielleicht hilft dir das ein wenig?

Ansonsten, ich weiß ja nicht was das für Noppen sind, könnte man die Noppen nicht vielleicht auch über eine Textur im Displacementkanal "simulieren"?

Liebe Grüße
Nina
 
Wahrscheinlich schon aber mit Displacement habe ich keine Übung, ich werde es einmal mit Shift probieren.

Danke euch allen für die Mühe :)
 
Zurück